Roth
Fränkischer Abend krönt das Spargelfest

Regionale Musik und Kabarett bereichern Veranstaltung rund um das königliche Gemüse

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Die Frankenbänd trumpft beim Spargelfest in Roth auf. −Foto: Foto: Tschapka

Roth (tis) Der 20. Geburtstag des Rother Spargelfestes ist am Samstag auf dem Rother Marktplatz den ganzen Tag gefeiert worden.

Und als sich der Abend näherte, ging er nicht einfach sang- und klanglos zu Ende. Im Gegenteil, das muntere Fest verwandelte sich nahtlos in einen fränkischen Abend mit Musik und Kabarett aus der Region.

Zwar wanderte der eine oder andere bange Blick gen Himmel, denn die Wetterprognosen waren nicht die besten. Aber erfreulicherweise blieb es heiter und so blieben auch nach dem Spargelfest sehr viele Besucher einfach sitzen und waren gespannt, was der Abend mit sich bringen würde.

Den Anfang machte André Leuchauer mit "orchinol fränggischn Kabaredd", der sein Publikum in bester Mundarttradition mit "Liedlä" aus Franken und Nürnberg unterhielt und dabei auch den einen oder anderen Schenkelklopfer produzierte. Zwischen den Songs, die er mit seiner Gitarre begleitete, erzählte er lustige Geschichten oder er rezitierte munter Gedichte, wie zum Beispiel das über seinen beschwerlichen "Heimweg vom Bockbierfest".

Nach seinem Auftritt übernahm bis in den späten Abend hinein die Frankenbänd mit ihren original fränkischen Stimmungsliedern, zu denen auch die eine oder andere Coverversion gehörte. Zum Beispiel gaben die Musiker, die schon seit Anfang der 1980er Jahre gemeinsam auf der Bühne stehen, den Klassiker "House of the rising sun" zum Besten, der in ihrer Version allerdings nicht in New Orleans, sondern - wo auch sonst ? in Gostenhof zu finden ist.