Veitshöchheim
Fränkische Fastnacht im TV

17.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:04 Uhr

Veitshöchheim (jsm) Es ist wieder so weit: Die Kultsendung „Fastnacht in Franken“, die Prunksitzung des Fastnachtsverbandes Franken, wird am Freitag, 21. Februar, von 19 bis 22.25 Uhr live aus den Mainfrankensälen in Veitshöchheim übertragen sowie als Live-Stream im Internet (BR.de). Die Wiederholungen gibt es am Samstag, 22. Februar, um 20.15 Uhr und am Faschingsdienstag, 4. März, um 12.05 Uhr.

Mitwirkende sind auch wieder die Original Allersberger Flecklashexen, die Spalter Fleckli und die Gredinger Pumpernickel. Bereits zum 22. Mal sind die Flecklashexen dabei. Im bunten Flickenkostüm und versteckt hinter den schaurigen, handgeschnitzten Holzmasken springen diesmal Florian Stubenhofer, Samuel Schirmer, Andre und Mario Berdami, Maximilian Baumgartl, Michael Perko und Hexenmeister Andreas Grzyb. Zum zweiten Mal vertreten sind die Gredinger Pumpernickel mit Jürgen Joos, Chris Harrer und Dominik Waffler. Neuland ist die Sendung für Gredonia-Präsident Alexander Hill. Er ist erstmals im Elferrat zu sehen.

Einstimmen lassen können sich die Zuschauer auf das närrische Treiben bei den halbstündigen Sendungen „Frech und Frei“, die sich bis Freitag, 28. Februar, jeweils um 17 Uhr in neun Folgen mit Themen rund um Fasching, Fastnacht und Karneval in Franken und darüber hinaus beschäftigen.

In den Reportagen „Der Quotenrenner“, am Donnerstag, 20. Februar, von 21 bis 21.45 Uhr und „Der Countdown zur Fastnacht in Franken“ am Freitag, 21. Februar, von 17 bis 17.30 Uhr wird hinter die Kulissen der Veitshöchheimer Sitzung geblickt. Ausschnitte werden am Faschingsdienstag, 4. März, von 11.15 bis 11.45 Uhr gezeigt. Daneben präsentiert das Bayerische Fernsehen noch fünf weitere große Faschingshöhepunkte, so die Prunksitzung des fränkischen Narrennachwuchses (2. März, 19 Uhr).