Scheyern
Fotofreunde küren ihre Sieger

28.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Rote Physalis: Mit diesem Bild setzte sich der erst 15-jährige Max Schmidl beim letzten Quartalswettbewerb 2009 zum Thema "Makro" bestens in Szene und übertrumpfte sogar seinen Vater.

Scheyern (kx) Bei der Jahresabschlussfeier der Fotofreunde Scheyern wurden die Ergebnisse der vereinsinternen Fotowettbewerbe 2009 bekannt gegeben. Gesamtsieger 2009 wurde wie im Jahr zuvor Roland Burgert mit 380 Punkten.

Den zweiten Platz belegte mit nur einem Punkt Abstand Christof Schmidl. Danach folgten gleich zwei punktgleiche Dritte: Heiner Weihbeck und Günther Hegele. Die weiteren Plätze belegten Georg Kistler, Rudolf Köhler, Horst Haneschka, Max Schmidl, Christoph Kistler, Helge Oppermann und Marion Wilkening.

Roland Burgert wurde auch Einzelsieger in der Sparte Farbbild, während in der Sparte Schwarz-Weiß Christof Schmidl vorne lag.

Anders als bei den drei ersten Quartalswettbewerben war beim abschließenden vierten Wettbewerb das Thema "Makro" vorgegeben. Objekte und Dinge, die man vorher gar nicht beachtete, wurden im Detail und formatfüllend abgebildet. Wassertropfen, Blüten, Insekten und vieles mehr wurden plötzlich ganz groß.

Das galt auch für den Nachwuchs der Fotofreunde Scheyern: Der erst 15-jährige Max Schmidl konnte mit seinem Foto einer Physalis sogar seinen Vater übertreffen. Die Fotofreunde würden sich übrigens sehr über weiteren Fotonachwuchs freuen. Interessenten können sich auf der Homepage www.fotofreunde-

scheyern.de informieren.

Auf eine wichtige Veranstaltung in diesem Jahr möchten die Fotofreunde bereits jetzt hinweisen: Nachdem wegen Renovierungsarbeiten in der Hauptschule die Ausstellung im Jahr 2009 ausfallen musste, wird diese allseits beliebte Fotoausstellung einschließlich Beamershow in den Herbstferien 2010 stattfinden.