Paulushofen
Fotobuch zu "christlichen Wegbegleitern"

In Kürze erscheint ein Bildband zur Pfarrei Paulushofen

23.03.2022 | Stand 28.03.2022, 3:35 Uhr
"Fotobuch der Pfarrei Paulushofen": Nikolaus Rieger präsentiert den neuen Bildband. −Foto: Patzelt

Paulushofen - Die Angehörigen der Pfarrei Paulushofen dürfen sich wieder auf ein besonderes Werk freuen.

Nikolaus Rieger und der Ruhestandsgeistliche Markus Harrer bringen demnächst einen Bildband zum Thema "Christliche Wegbegleiter in Dorf, Wald, Feld und Flur" heraus. Laut den beiden Autoren wurde er bereits in Druck nach Daßwang gegeben, das Buch soll "in etwa zwei bis drei Wochen" erscheinen.

Die Fotos stammen von Josef und Nikolaus Rieger. Der Bildband beinhaltet auch mehrere Zeichnungen von Karl Pohl und Albert Fersch. An der Gestaltung wirkte außerdem Klaus Feuerer mit.

Das Buch widmen die Autoren den verstorbenen Sebastian Riepl und Markus Zaigler. Riepl hatte sich seit seiner Kindheit im Heimatverein eingebracht und tatkräftig mitgewirkt. "Mit seinen Geschwistern und Freunden wurde mancher Heimatabend und andere Veranstaltung musikalisch bereichert", heißt es im einleitenden Text des Bildbands. Und Zaigler war seit Gründung der Heimatvereins 1997 aktiv. Sein besonderes Augenmerk galt der Vereinsfahne, die er als Beisteher stets begleitete. Außerdem gehörte Zaigler dem Vorstand an.

Schon 2015 stellte Nikolaus Rieger aus den schönsten Fotos, die er zusammen mit seinem Bruder Josef im Laufe mehrerer Jahre gemacht hatte, ein Fotobuch mit großformatigen Bildern zusammen. Damals ließ der Amtmannsdorfer davon 20 Exemplare drucken und verschenkte sie. "Eines davon erhielt Pfarrer Markus Harrer, der nach ein paar Wochen meinte, dass man daraus was machen müsste", erläutert Nikolaus Rieger zum Ursprung des Projekts. Den Entwurf überarbeiteten seine beiden Nichten Corinna Sahliger und Katharina Riepl. "Das Ergebnis liegt nun vor und wir hoffen, dass sich die Bewohner der Pfarrei Paulushofen sowie ehemalige Paulushofener, Amtmannsdorfer und Eglofsdorfer daran erfreuen können", so Rieger. Bei der Ausarbeitung hatten Rieger und Harrer festgestellt, dass sie so manch Bemerkenswertes im Original gar nicht wahrgenommen hatten. Die Bildkommentare sind kurze Erläuterungen, passende Gebete oder Lieder - häufig in den alten Fassungen.

Das Buch beginnt nach der Widmung und dem Vorwort mit der Pfarrkirche Pauli Bekehrung in Paulushofen. Es folgen einige Zeichnungen, die Pieta im Paulushofener Leichenhaus und das Kriegerdenkmal. Weiter geht es mit der Filialkirche St. Nikolaus in Amtmannsdorf und dem Amtmannsdorfer Kriegerdenkmal. Ebenso erscheinen das Eglofsdorfer Kriegerdenkmal und die dem Heiligen Martin geweihte Kirche in Wort und Bild.

Das Werk endet mit Kapellen, Bildstöcken, Marterln, Säulen, Gedenksteinen und Kreuzen in den Dörfern und Fluren.

Der Preis des Bildbands soll "rund 15 Euro" betragen, wie Nikolaus Rieger mitteilt.

DK