Obermässing
Fosnatniegl verwandeln Obermässing in Faschings-Feiermeile

25.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr

Obermässing (HK) Der Höhepunkt des Faschings steht dem Obermässinger Faschinxverein Fosnatniegl und Die Wilde 13 mit dem eigenen Umzug am Sonntag, 3. März, bevor.

Das Prinzenpaar Natascha I. und Michael II. wird den Zug um 13 Uhr starten, den die Obermässinger Blaskapelle anführt. Im Anschluss greift die Dorflitanie wieder allerhand Missgeschicke des vergangenen Jahres lustig auf. Vom Dorfplatz geht es dann weiter zum Kinderfasching in die Schulturnhalle.

Der Ball der Vereine findet am Abend des Rosenmontags ebenfalls in der Schulturnhalle statt. Für das närrische Programm sorgt der Faschinxverein, tatkräftig unterstützt von der DJK Obermässing sowie der Freiwilligen Feuerwehr und dem Obst- und Gartenbauverein. Einlass ist um 18.30 Uhr, das Programm mit der Band Vigas startet um 19.30 Uhr. Auftritte der eigenen Tanzgruppen, der ManaGa's aus Burggriesbach, Danceflash aus Meckenhausen, der Kaisergarde aus Dietfurt und des Tanzmariechens der Gredonia sorgen für einen bunten Abend, ehe das Männerballett den Höhepunkt setzt.

Am Faschingsdienstag nehmen die Obermässinger Faschingsnarren zunächst am Faschingszug in Greding teil. Im Anschluss geht es langsam auf das Ende der Session zu. Mit den Hundsgrübbl'n feiern die Fosnatniegel vorher aber noch zünftig im DJK-Sportheim in Obermässing, ehe der Fasching dann traditionell zu Grabe getragen wird.