Dietfurt
Fortsetzung Ende März

Informationen zur Sanierung des Pfarrheims und zur Seelsorgeeinheit

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Dietfurt (grb) Der Haushaltsplan der Pfarrei und der Sachstand bei der Sanierung des Karl-Strehle-Pfarrheims haben im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Pfarrgemeinderates Dietfurt gestanden.

Josef Ferstl als Mitglied der Kirchenverwaltung informierte die Pfarrgemeinderäte vor allem über die Sanierungskosten.

Von den veranschlagten Kosten von 383 000 Euro wurden inzwischen im ersten Bauabschnitt 180 000 Euro ausgegeben. Der zweite Bauabschnitt soll heuer abgewickelt werden, vor allem die geforderten Brandschutzmaßnahmen. Die weiteren Arbeiten werden nach dem 26. März wieder aufgenommen, wenn die Theateraufführungen der Kolpingfamilie vorbei sind.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Bäumler hielt einen kurzer Rückblick auf den Dreikönigsempfang, der heuer zum ersten Male für alle fünf Pfarreien stattfand. Der Besuch, vor allem aus den auswärtigen Pfarreien war gut, der Empfang diente auch dem Kennenlernen der neuen Seelsorgeeinheit untereinander. Der Empfang sei bei allen positiv angekommen. Ob der Termin im nächsten Jahr beibehalten wird, ist noch unklar. Es werde auch an einen Termin am Neujahrstag nach dem Gottesdienst am Abend gedacht.

Diskutiert wurde der Namen der Seelsorgeeinheit, die nun aus den fünf Pfarreien Dietfurt, Eutenhofen, Hainsberg, Staadorf und Töging besteht. Einig waren sich die Mitglieder darüber, mit der Namensgebung zu warten, bis Stadtpfarrer Gerhard Schlechta als Leiter der Seelsorgeeinheit wieder den Dienst aufnehmen kann. Er ist noch auf Reha und auf dem Weg der Besserung. Auch die beiden anwesenden Geistlichen Pfarrkuratoren Czeslaw Kubalski und Pfarrvikar Franz Scheliga waren dieser Meinung.

Anstehende Termine wurden angesprochen. Heuer zum Fest "100 Jahre Fatima" will die Pfarrei an einer Fatimafeier in Freystadt teilnehmen. Das Franziskanerkloster Dietfurt begeht heuer das Jubiläum "350 Jahre Klosterkirche". Die Pfarrei Töging feiert mit vom 14. bis 21. Mai einer Festwoche "150 Jahre Pfarrei Töging". Dazu wird auch Bischof Gregor Maria Hanke kommen, er hat seinen Besuch für den 21. Mai zugesagt. Das Pfarrfest ist auf den 16. Juli terminiert, der Tag der Ehejubilare auf den 24. September. Die Firmung in Dietfurt ist am Sonntag, 18. Juni.

Johann Semmler sprach die Pfarrgemeinderatswahl im kommenden Jahr an. Er meinte, die Mitglieder sollten sich bereits Gedanken über mögliche Kandidaten machen.