Allersberg
Forstbetrieb begrüßt die neuen Azubis in Allersberg

01.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr
Die drei neuen Auszubildenden (vorne) werden von Harald Schiller, Andrea Gutiérrez-Perea und Thomas Beyerlein (hinten, von links) bei den Staatsforsten in Allersberg begrüßt. −Foto: Mücke

Allersberg (rm) Im Forstbetrieb Allersberg hat für drei neue Auszubildende bei den Bayerischen Staatsforsten die berufliche Zukunft begonnen.

Kommissarischer Forstbetriebsleiter Harald Schiller, die Teamleiterin Andrea Gutiérrez-Perea und der Ausbildungsmeister Thomas Beyerlein begrüßten die neuen Auszubildenden herzlich.

Maximilian Kirschner (15) aus Thalmässing und Tomas Sauerbrey (16) aus Vorra haben sich für den Ausbildungsberuf des Forstwirts entschieden und damit "für den schönsten Arbeitsplatz der Welt - den Wald", wie Harald Schiller betonte. Der Dritte im Bunde, Niko Fischer (16) aus Roth, beginnt als einer der ersten bei den Bayerischen Staatsforsten die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement.

"Wir freuen uns, jungen Menschen einen Weg in eine spannende berufliche Aufgabe bieten zu können", bekräftigte Harald Schiller und wünschte allen drei Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben.

Zusammen mit den Azubis im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ist der erfahrene Forstwirtschaftsmeister Thomas Beyerlein für insgesamt sechs Auszubildende zu Forstwirten verantwortlich. Zuständig für die Fortwirtsausbildung ist Beyerlein mittlerweile seit 15 Jahren.

Die Lehre zum Kaufmann für Büromanagement ist dagegen nicht nur für Niko Fischer, sondern auch für die Allersberger Teamleiterin Andrea Gutiérrez-Perea Neuland. Zudem gehört Niko Fischer mit zu den ersten Lehrlingen überhaupt in diesem Ausbildungsberuf bei den Bayerischen Staatsforsten, da in diesem Herbst erst der zweite Jahrgang bayernweit seine Ausbildung aufgenommen hat.