Kleinhohenried
Forschen und spielen in der Natur

NAJU und LBV planen ab Frühjahr Kindergruppen im Landkreis - Betreuer gesucht - Info-Nachmittag im März

11.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Kleinhohenried (DK) Im Frühjahr möchten die Naturschutzjugend (NAJU) und die eigenständige, gemeinnützige Jugendorganisation des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) neue Kindergruppen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gründen.

Dafür werden motivierte und naturbegeisterte Betreuer gesucht, die gerne mit Kindern unterwegs sind und sich im Naturschutz engagieren möchten. Besondere Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Leiter müssen weder Pädagogen noch studierte Biologen sein, um eine Gruppe führen zu können. Etwas Geschick im Umgang mit Kindern ist nützlich. Wichtig ist vor allem die eigene Begeisterung für Natur- und Umweltthemen.

Die Kindergruppen treffen sich ein- bis zweimal im Monat für zwei bis drei Stunden. Ihre Aktivitäten sind vielfältig und richten sich nach den Vorlieben und Interessen der Teilnehmer. Sie spielen und forschen im Wald und auf der Wiese, besuchen den Imker oder sind mit dem Förster unterwegs. Im Frühling sammeln manche Gruppen essbare Kräuter und bereiten daraus Löwenzahnpesto oder Gänseblümchen-Salat zu. Im Sommer erforschen sie die Lebewesen im Bach oder unternehmen Nachtwanderungen. Viele Gruppen engagieren sich auch im praktischen Naturschutz, indem sie Nistkästen bauen, am Krötenzaun helfen oder bei einer LBV-Vogelzählung mitmachen. Ein Höhepunkt des Gruppenjahres ist die Teilnahme am jährlich stattfindenden Zeltlager der NAJU Oberbayern. Dort besteht die Möglichkeit, andere Gruppen kennenzulernen und ein ganzes Wochenende in der Natur und am Lagerfeuer zu verbringen.

Die Gruppenleiter werden von der NAJU und der örtlichen LBV-Kreisgruppe unterstützt. Zum Einstieg in die Betreuertätigkeit wird ein zweitägiges Seminar angeboten. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zu unterschiedlichen Themen rund um die Natur. Treffen zum Erfahrungsaustausch mit anderen Gruppenleitern und ein Materialverleih werden von der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Oberbayern organisiert.

Am Donnerstag, 14. März, findet von 16 bis 18.30 Uhr ein kostenloser Info-Nachmittag im Haus im Moos im Karlshulder Ortsteil Kleinhohenried statt. Teilnehmen können alle Interessierten ab 16 Jahren, Kinder sind ebenfalls willkommen. Verschiedene Angebote laden dazu ein, die Spiele und Aktivitäten der Naturkindergruppen vor Ort auszuprobieren. Daneben wird Julia Prummer die Kindergruppen der NAJU vorstellen und Fragen zur Betreuertätigkeit beantworten. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei Julia Prummer unter Telefon (089) 219? 643053 oder per E-Mail an julia. prummer@lbv. de gebeten.