Hilpoltstein
Forschen, experimentieren, erkunden

Schulen und Umweltstation kooperieren am Rothsee Jahresthema "Ackern für die Enkel"

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Kooperation zwischen der LBV-Umweltstation Rothsee und Schulen im Landkreis Roth ermöglicht es nun seit Jahren, dass Schüler forschen, experimentieren und ihre schulnahe Umgebung erkunden.

Bei einem Nachmittagsangebot mit vielen spannenden Aktionen rund um Steine an der Mittelschule Allersberg zeigt sich, dass der Boden unter unseren Füßen mehr als nur Schmutz am Schuh ist.

Bereits seit vielen Jahren ist die Zusammenarbeit der LBV Umweltstation Rothsee mit Schulen im Landkreis Roth etabliert. Einmal die Woche für zwei Schulstunden beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Ganztagesklassen der Schule am Stadtpark Roth, der Mittelschulen Abenberg und Allersberg sowie die 1. und 2. Klasse Ganztag der Grundschule Hilpoltstein mit Themen aus dem Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Bei den Jüngeren steht die Erkundung von Lebensräumen wie Wald, Wiese, Hecke und Wasser im Mittelpunkt. In den weiterführenden Schulen erarbeiten die Klassen gemeinsam Wissenswertes über Ernährung, Fairen Handel, Wasserversorgung und Erneuerbare Energien.

Besonderes Augenmerk liegt für dieses Schuljahr auf dem Jahresthema "Ackern für die Enkel - Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Landwirtschaft", um Kinder und Jugendliche über eine nachhaltige Landwirtschaft aufzuklären, Möglichkeiten aufzuzeigen und selbst aktiv werden zu lassen. Zuletzt beschäftigten sich Schüler der Mittelschule Allersberg mit dem Thema Boden und Steine. Spielerisch erarbeiteten sie sich die Entstehung verschiedener Gesteinsarten, erfühlten Formunterschiede zwischen mehreren Steinen. Anschließend war große Geschicklichkeit in einem Wettkampf gefragt.