Schrobenhausen
Fontäne am Rand der Altstadt

Arbeiter hatte Hydrant falsch demontiert Völlig durchnässte Feuerwehrleute

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Schrobenhausen (DK) Mit einer außergewöhnlichen Situation sah sich die Feuerwehr Schrobenhausen um Einsatzleiter Ralf Schlingmann am Samstagmorgen konfrontiert. Die Wehr war gegen 9 Uhr ans Obere Tor gerufen worden.

Ein Arbeiter einer Baufirma hatte das Standrohr eines Hydranten unsachgemäß demontiert und dadurch eine Wasserfontäne verursacht.

Da die Fontäne mit enormem Druck rund zehn Meter in die Höhe schoss, gelang es den vollkommen durchnässten Feuerwehrleuten erst nach 15 Minuten, die Wasserzufuhr zu stoppen. Großes Glück hatte der Bauarbeiter, der die Aktion ausgelöst hatte. Als er das Standrohr entfernte und dieses mit großem Druck herausgeschleudert wurde, blieb er unverletzt.