Eichstätt
Fonds fördert Kolping

Kulturfonds fördert Projekt des Kolpingwerks

10.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:05 Uhr

Eichstätt/München (HK) Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat über Förderprojekte des Bayerischen Kulturfonds 2015 entschieden.

Wie die Abgeordnete Eva Gottstein (FW)aus Eichstätt mitteilt, wird auch das Kolping-Erwachsenenbildungswerk des Diözesanverbandes Eichstätt mit einem Zuschuss bedacht: Für 2015 und 2016 kann dessen Projekt „Übergänge gestalten – wie gelingt der Übergang in den Ruhestand“ mit jeweils 11 000 Euro rechnen. „Ich freue mich sehr, dass ein so sinnvolles Projekt aus der Eichstätter Erwachsenenbildung zur Förderung vorgesehen ist“, teilt Eva Gottstein mit.

Heutzutage seien Menschen, die in den Ruhestand treten, noch sehr fit und unternehmungslustig. „Sie möchten gerne Aktiv ihre Lebenserfahrung vermitteln und für die Gesellschaft einsetzen. Zum anderen würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren ohne ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement.“ Das Projekt verknüpfe diese beiden Komponenten geschickt, so die FW-Abgeordnete.

Auch die Eichstätter Landtagsabgeordnete der CSU, Tanja Schorer-Dremel, freut sich über diese Förderung: „Das Kolping-Erwachsenen-Bildungswerk Eichstätt setzt wichtige Impulse für unsere Region.“ Insgesamt schüttet der Kulturfonds knapp 693 000 Euro für Bildung aus, davon fließen laut Schorer-Dremel knapp 199 000 Euro in die Erwachsenenbildung und in die kirchliche Bildungsarbeit. Bayernweit werden 25 Vorhaben mit dem Kulturfonds 2015 im Sektor Bildung gefördert. „Mit dem Kulturfonds werden Kultur und Bildung in ihrer ganzen Breite und in allen Regionen unseres Landes unterstützt“, schließt Abgeordnete Tanja Schorer-Dremel.