Rebdorf
Förderverein zum Jubiläum

07.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr

Rebdorf (EK) Pünktlich zum Jubiläumsjahr der Maria-Ward-Schule nimmt der Förderverein "Mary-Ward-friends" seine Arbeit auf.

Die Gründung eines Fördervereins war schon lange der Wunsch engagierter Eltern, von Lehrern und der Schulleitung. Zudem möchte der Verein ehemaligen Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, in intensiver Weise mit der Schule verbunden zu bleiben.

Der Förderverein ist ein wichtiges Instrument, um zusätzlich benötigte Finanzmittel aufzubringen, die den Schülern zugutekommen. Die Aktivitäten der "Mary-Ward-friends" sollen jedoch über die rein finanzielle Unterstützung hinausgehen, heißt es in der Ankündigung. In erster Linie stellt sich der Verein die Aufgabe, die Bildungsziele, wie sie in der Bayrischen Verfassung enthalten sind und dem christlichen Menschenbild entsprechen, an der Maria-Ward-Realschule zu fördern. So stützen sich die Ziele des Vereins auf diese drei Säulen: Unterstützung - Förderung - Wertschätzung. Die Schaffung eines gemeinsamen geistigen Bandes für Freunde und Ehemalige zählt demnach genauso zum Zweck des Vereins wie die Förderung von Studienfahrten oder die Unterstützung bei der Beschaffung von Lehrmitteln. Die Stärke eines Vereins mache allerdings auch die Größe seiner Mitglieder aus. Darum freut sich der Förderverein über jedes neue Mitglied, das durch seinen Beitrag Teil einer Gemeinschaft von Unterstützern wird.

Wer die "Mary-Ward-friends" mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies mit einer Überweisung auf folgendes Konto tun: Empfänger: Mary-Ward-friends Realschule Eichstätt e. V. , IBAN: DE22 7216 9812 0002 6328 96, BIC: GENODEF1GAH, Verwendungszweck: Spende, Bank: Raiffeisenbank Gaimersheim-Buxheim eG.

Wer den Förderverein "Mary-Ward-friends" näher kennenlernen möchte, hat bei den zahlreich stattfindenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Schule Gelegenheit dazu. Die nächste ist das Jubiläumsfest am Freitag, 12. Juli, im Realschulzentrum von 17 Uhr bis 22 Uhr. Dort soll auch der Grundstein gelegt werden für regelmäßig stattfindende Ehemaligen-Treffen, die der Förderverein organisieren möchte. Ein weiteres Ziel des Fördervereins ist die Schaffung eines gemeinsamen geistigen Bandes für Ehemalige der Maria-Ward-Realschule. Am "Ehemaligen-Stand" können sich diese zum Beispiel auf alten Klassenfotos wiederfinden, ehemalige Mitschüler wiedersehen und alte Erinnerungen aufleben lassen.