Hitzhofen
Förderung für private Bauherren

19.04.2021 | Stand 22.04.2021, 3:33 Uhr

Hitzhofen - Die laufende Dorferneuerung im Gemeindebereich Hitzhofen beschränkt sich nicht nur auf öffentliche und gemeinschaftliche Bereiche.

Gerade Investitionen privater Bauherren in leerstehende Bausubstanz, markante alte Gebäude und in die Modernisierung oder Sanierung nicht mehr zeitgemäßer Häuser können gefördert werden. Deshalb hatten die Gemeinde und das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern (ALE) zu einer Informationsveranstaltung zur Förderung von Privatmaßnahmen eingeladen. Coronabedingt musste sie als Webinar stattfinden.

Anschaulich zeigte Felizitas Baur vom ALE, welche Kriterien für eine finanzielle Förderung erfüllt sein müssen. Damit für die Bürger und Bürgerinnen der erste Schritt möglichst leicht fällt, hat die Gemeinde Martina Edl vom gleichnamigen Architekturbüro aus Eichstätt für Beratungsleistungen beauftragt. Sie hat eine mehr als 25-jährige Berufserfahrung und ist hauptsächlich in Eichstätt und Umgebung tätig. Edl klärt mit den Interessenten, ob die geplante Baumaßnahme Fördermittel aus der Dorferneuerung bekommt und macht auf Wunsch Gestaltungsvorschläge und Skizzen und erstellt eine Kostenschätzung. Den Beratungsgutschein gibt es bei der Gemeinde. Aber auch einfache Maßnahmen ohne Beratungsaufwand wie Dachsanierung, Fassadenrenovierung mit energetischer Sanierung oder Austausch von Fenstern und Türen werden gefördert.

Bürgermeister Roland Sammüller (SPD) bat eindringlich darum, das Angebot auch zu nutzen: "Es sind Fördergelder von bis zu 80000 Euro möglich. ". Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Gemeinde Hitzhofen.

EK