Rohr
Förderpreis für DJK/SpVgg Rohr

Auszeichnung der Diözesansportjugend für kontinuierliche Jugendarbeit in der Hip-Hop-Abteilung

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Stolz auf den Jugendförderpreis des DJK-Diözesanverbandes sind die HiP-Hop-Trainerinnen der DJK/SpVgg Rohr. −Foto: haz

Rohr (haz) Große Freude bei der DJK/SpVgg Rohr: Die Hip-Hop-Abteilung des Vereins hat sich für den Jugendförderpreis des DJK-Diözesanverbandes beworben und ist prompt mit dem ersten Platz ausgezeichnet worden. Der mit 250 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des Diözesanjugendtages des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt in der Grund- und Mittelschule Abenberg verliehen.

Die Initiatorin der Hip-Hop-Bewegung in Rohr, Susanne Reim, ist glücklich: "Wir freuen uns total. Ist es doch ein Zeichen, dass wir auf einem richtigen Weg sind, der allen viel Spaß macht." Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen der Hip-Hop-Anfangszeit in Rohr, Marina Koller, Eva Großhauser, Theresa Großhauser, Sabrina Klebl, Katharina Herzog und Teresa Herzog, hat sie die Beschreibung an den Verband erstellt und weitergegeben. Sie alle sind inzwischen Hip-Hop-Trainerinnenund betreuen momentan etwa 80 Mädchen und zwei Jungs ab fünf Jahren.

Susanne Reim erinnert sich, dass es bei der DJK/SpVgg Rohr vor etwa 15 Jahren ein gemischtes Angebot mit Kinderturnen, Handball und Tanzen gab. Entstanden sind daraus eigene Abteilungen, darunter auch eine Formation, die sich dem Cheerleader-Tanz verschrieben hat. Diese Gruppe um Susanne Reim, die bis zu ihrem 17. Lebensjahr Ballett getanzt und eine Berufsausbildung zur Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Sport absolviert hat, wechselte dann zum Hip-Hop. "Inzwischen sind wir so weit, dass jede Gruppenleiterin ihren eigenen Stil entwickelt hat und Eigenverantwortung für ihre Kids übernimmt", sagt Reim.

Das Training für die jeweiligen Gruppen findet einmal wöchentlich in dem mit Spiegeln ausgestatteten Gymnastikraum im Sportheim der DJK/SpVgg Rohr statt. Nach einem Aufwärmprogramm werden Kraft und Technik trainiert, Choreografien der Musik angepasst und Schrittkombinationen einzeln oder gruppenweise geübt.