Dietfurt
Flugtag in den Ferien

02.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:12 Uhr

Dietfurt (gtz) Der Modellclub Breitenbrunn, dessen Mitglieder teilweise in der Gemeinde Dietfurt wohnen, stellt sich beim diesjährigen Ferienprogramm dem Dietfurter Nachwuchs mit einem Schnupperkurs vor. Morgen findet ein „Flugtag“ statt.

Die erfahrenen Bastler aus dem Verein stehen für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren im Werkraum der Schule zur Verfügung. Dort werden Leichtflugzeuge gebaut, die dann in der Turnhalle ausprobiert werden. Wenn die Maschinen nach dem Trimmen und Auswuchten flugtauglich sind, treten sie zu einem Wettfliegen an. Gesucht ist der Pilot, der die weiteste Distanz schafft und exakt das vorgegebene Ziel trifft. Dann wird Zeit für eine Brotzeitpause sein, bevor ins freie Gelände gestartet wird. Auf dem Fluggelände des Modellclubs in Dürn dürfen dann ferngesteuerte Maschinen in die Luft gehen. Die Jungpiloten werden im Lehrer-Schüler-System im Navigieren von Modellflugzeugen angeleitet. Die Flugzeit dauert bis 16 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Deshalb sollten sich interessierte Mädchen und Buben bald anmelden. Materialkosten, Brotzeit und Getränk sind im Betrag von 14 Euro enthalten.

Anmeldung sind möglich bei der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer (0 84 64) 6 40 00 oder bei Patrick Böhm unter Telefon (01 51) 16 57 57 37. Die Flugmodelle, die im Werkraum gebastelt werden, können im Fenster der Bücherei an der Westseite des Rathauses angeschaut werden.