Flüchtlinge sollen in Gerolfing und am Hallenbad untergebracht werden

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Ingolstadt (dk) Am Festplatz in Gerolfing sowie vor dem Hallenbad Mitte in Ingolstadt sollen künftig bis zu 200 Flüchtlinge unterkommen können. Das hat das "Kompetenzteam Notfallplan Asyl" der Stadt Ingolstadt in seiner ersten Sitzung am vergangenen Montag entschieden. Noch ist aber unklar, ob die Unterkünfte überhaupt genutzt werden.

Denn der Notfallplan der Regierung von Oberbayern sieht lediglich vor, die Zelte so einzurichten, dass sie innerhalb von 48 Stunden bezogen werden können - sollte der Bedarf da sein. Ob das der Fall ist, werden die kommenden Wochen zeigen. Sanitärbereiche, Unterbringung und Verwaltungscontainer werden so vorbereitet, dass die Versorgung der Flüchtlinge schnellstmöglich gewährleistet werden kann.

In Gerolfing und vor dem Hallenbad in Ingolstadt sollen deswegen Zelte aufgestellt werden. Vorteil des Standorts am Hallenbad ist, dass dessen sanitäre Einrichtungen genutzt werden können. Zudem ist er zentrumsnah.

Für alle interessierten Bürger organisiert die Stadt Ingolstadt am kommenden Dienstag, den 14. Juli 2015, um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Sportheim Gerolfing.