Schrobenhausen
Flucht erfolglos

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Schrobenhausen (kx) Den Fall hatten die Schrobenhausener Polizisten schnell geklärt: Ein 33-jähriger Mann demolierte mit einem Auto am Montagabend im Bürgermeister-Stocker-Ring eine Straßenlaterne und eine Mauer. Der Unfallfahrer schraubte die Nummernschilder von dem Wagen ab und flüchtete.

Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet.

Wie die Polizei gestern mitteilte, rief ein anderer Autofahrer gegen 18.20 Uhr bei der Inspektion an und erzählte, dass ein junger Mann gegen eine Straßenlaterne und eine Mauer gefahren sei. Als die Beamten wenige Minuten später eintrafen, fanden sie das an der rechten Front stark beschädigte Auto. Vom Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Dank eines Zeugen, so die Polizei, gab es eine Beschreibung des jungen Mannes. Während der Unfallaufnahme kam die 30-jährige Halterin des Autos zur Unfallstelle und gab an, sie sei gefahren und habe den Unfall verursacht. Doch die Beamten griffen den wahren Unfallfahrer, den 33-jährigen Freund der Frau, am Busbahnhof in Schrobenhausen auf. Der Grund für die Flucht war auch schnell gefunden: ein Alkoholwert von mehr als 1,5 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Die Frau erwartet wegen ihrer falschen Aussage ein Strafverfahren wegen versuchter Strafvereitelung. Der entstandene Schaden beträgt laut Polizei insgesamt etwa 13 000 Euro.