Grünau
Florales und Schönes bei den Gartentagen

Dreitägige Veranstaltung lockt an Ostern mit mehr als 100 Ausstellern nach Grünau

12.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:12 Uhr
Sie freuen sich auf die Gartentage in Grünau: Organisatorin Sabine Nötzel (v.l.), Ausstellerin Sabrina Franke, Künstlerin Simon Isabell und Imker Hergen Ramke. −Foto: Janda

Grünau (sja) Eine bunte Mischung aus Kunsthandwerk, floralen Schönheiten und Information erwartet die Besucher am Osterwochenende bei der mittlerweile zehnten Auflage der Gartentage rund um Schloss Grünau.

Mehr als 100 Aussteller kommen von Karsamstag bis Ostermontag auf das schmucke Gelände.

Der Termin ist übrigens eine Premiere. Denn bislang war das Osterfest stets für die Grünauer Rittertage reserviert, die ebenfalls unter Regie von Organisatorin Sabine Nötzel ablaufen. Weil die Stadt Neuburg dem Mittelalter-Spektakel aber stets die Genehmigung für den Karsamstag verweigert hatte, erfolgt nun der Termintausch mit den Gartentagen - auf Anregung von Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling.

Vor allem bei den Ausstellern kommt dieser Wechsel Nötzel zufolge gut an. Genau 102 Fieranten werden diesmal ihre Waren in und um das einstige Jagdschloss anbieten. Dazu zählt beispielsweise Sabrina Franke aus dem Augsburger Raum, die mit ihren schmucken Gartenschalen anreist. Erstmals dabei ist auch der Karlskroner Imker Hergen Ramke, der neben Honigprodukten auch ein Lehrbienenvolk mitbringt - komplett ohne Insekten. "Das wäre für Allergiker bei so einer Messe zu gefährlich", erklärt der Fachmann. Stattdessen gibt es in dem Holzkasten Fotos in Originalgröße, die das Bienenvolk in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung zeigen. Anfassen und diskutieren ist bei Ramke ausdrücklich erlaubt. Wer in seinem Garten gerade erst mit der Arbeit anfängt, findet auf dem Ausstellungsgelände eine Vielzahl an Gegenständen zur Verschönerung. Für Nötzel gehört beispielsweise ein Händler mit speziellen Bonsais, die auf einem filigranen Ständer zu schweben scheinen, zu den absoluten Höhepunkten. Darüber hinaus freut sie sich auf eine große Auswahl an Setzlingen aus Bioanbau, Obstbäumen, pflanzliche Raritäten und vieles mehr. Auch ein erotischer Skulpturenpark wird diesmal in Grünau zu sehen sein. Besonders reichhaltig wird Nötzel zufolge heuer das Angebot der Weinhändler sein, die dank der guten Ernte im Vorjahr eine besonders üppige Auswahl mitbringen.

Den Markt runden mehrere Programmpunkte ab. Neben Trachtenmodenschauen, Pony- und Kamelreiten sowie Schminken für Kinder gibt es auch die Möglichkeit, sich beim Bogenschießen oder am Didgeridoo zu probieren. Auch Tanzaufführungen sind wieder geplant, unter anderem mit Künstlerin Simon Isabell, die unter anderem als Stelzenläuferin auf dem Messegelände unterwegs sein wird. Dort gelten für die Veranstalter heuer übrigens besondere naturschutzfachliche Auflagen. Mehrere für die Tier- und Pflanzenwelt wertvolle Wiesen sind daher abgesperrt.

Geöffnet sind die Grünauer Gartentage heuer an allen drei Verantsaltungstagen von 10 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt fünf. Kinder unter zwölf Jahren dürfen in Begleitung ihrer Eltern kostenlos auf das Gelände.