Weichering/Karlshuld
Flohmarkt bringt Geldsegen

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr
Spendabel: Marion Kellerer (v.r.), Vorsitzende der MS-Selbsthilfegruppe Sonnenschein Ingolstadt, freute sich sehr über die Spende von Alexandra Wittner und Marina Mayer. −Foto: Hammerl

Weichering/Karlshuld (ahl) Einen Scheck über 1200 Euro für die Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Sonnenschein Ingolstadt haben Marina Mayer aus Karlshuld und Alexandra Wittner aus Weichering an die Vorsitzende Marion Kellerer überreicht. Eine stolze Summe für eine private Initiative - der Erlös stammt aus einem Kinderflohmarkt, den die beiden Schwestern im Sportheim in Weichering organisiert hatten.

Auf die Idee gebracht hatte sie Mayers Ehemann, der bei einem Flohmarkt bei Neuburg zu ihr sagte: "Warum macht ihr das nicht mal?"

 

Über das Internet starteten die beiden einen Aufruf und noch am selben Abend waren bereits 30 Tische reserviert. Unterstützt wurden sie vom Sportverein, dem Wanderverein und der Feuerwehr. Bis aus München im Süden und Greding im Norden waren Verkäufer angereist. Am Ende waren es 53 Standbetreiber, von denen 39 Kuchen spendeten. Der Erlös setzt sich aus Kuchen- und Kaffeeverkauf sowie der Standgebühr zusammen, zudem war eine Spendenbox aufgestellt worden. "Man hat für so viele Sachen Geld, aber bei der Gesundheit wird oft gespart", sagt Mayer. Das Geld der MS-Selbsthilfegruppe zu spenden, lag nahe, da ihre Mutter Mitglied des gemeinnützigen Vereins ist und selbst schon Hilfe von Kellerer erfahren hat.