Fliegen, Klettern und geistige Höhenflüge

16.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Das Kinderschminken darf natürlich auch am Samstag nicht fehlen. So verschönert können sich die Kinder in den Trubel stürzen.

Ingolstadt (DK) "Hoch hinaus" mit dem Maxi DSL Kindertag von IN-City: Unter diesem Motto geht es am Samstag, 19. September, von 10 bis 18 Uhr in der Ingolstädter Innenstadt mit IN-City wieder einmal hoch her. Buntes Treiben und kindgerechte Attraktionen laden so zu körperlichen und geistigen Höhenflügen ein.

Für Spiel, Spaß und Spannung ist durch IN-City bestens gesorgt: Mit einer Pferdekutsche finden Klein und Groß den Weg von der Theresien- bis zur Ludwigstraße und in die Donaustraße, wo überall abwechslungsreiche Attraktionen zu bestaunen sind.

Die zentrale Anlaufstelle an diesem Tag ist der Rathausplatz. Dort startet der Luftballon-Wettbewerb der Ingolstädter Tourismus und Kongress GmbH. Die Ballons werden um 16.30 Uhr "hoch hinaus" auf ihre Reise geschickt, und bringen den kleinen und großen Teilnehmern viele tolle Preise, wie Einkaufsgutscheine, Flugdrachen, Bastelsets, Fan-Artikel des ERCI, leckere Eisbecher, Spitztüten mit süßem Naschwerk und mehr.

Auf einer Bühne können Darbietungen des Gehörlosenvereins, des Kinderclubs der Tanzschule Fischer und der Gruppe Rhythmischer Tanz des TV 1861 Ingolstadt bewundert werden. Nach dem spielerischen Einüben von Tanzschritten können Erfrischungen einer Ingolstädter Brauerei für Abkühlung sorgen. "Hoch hinaus" geht es auf dem Bungee-Trampolin, und der Faltbootclub bietet den Kids echten Wasserspaß. Kinderschminken und Bastelaktionen dürfen natürlich nicht fehlen.

Eine spannende Führung hat die Ingolstädter Tourismus und Kongress GmbH möglich gemacht. Sie beginnt ab 13 Uhr am alten Rathaus unter dem Motto "geschichtliche Hits für Kids". Wer teilnehmen will muss sich telefonisch unter (08 41) 93 66 20 oder per E-Mail an buero@in-city.de anmelden.

Aber auch um den Rathausplatz herum finden zahlreiche Attraktionen ihren Platz:

Ludwigstraße:

Ein Puppenspiel wird die kleinen Mitbürger in verzauberte Welten entführen, und spornt die Fantasie an. Kreative Köpfe können Sternschnuppen basteln. Das Oberbayerische Marionettentheater gibt außerdem nicht nur für Kleine, sondern auch für interessierte Große zwei spannende Vorstellungen in den City-Arcaden. Auch für das Naschen wird hier von einem Süßwaren- und einem Feinkoststand gesorgt. Hoch hinaus können die Kinder an einem Kletterturm auf dem Schliffelmarkt. Eine bunte Hüpfburg wartet genauso auf junge Besucher wie eine lebensgroße Diddl-Maus, mit der sie sich fotografieren lassen können. Für kleine "Helfer" ist das BRK Ingolstadt vertreten, dessen Mitarbeiter Einblicke in einen Rettungswagen geben und mit Kinderschminken für gute Laune sorgen. Jeder kann sein Glück bei einem Dreh am Glücksrad versuchen oder bei verschiedenen Spielen Spaß haben.

Theresienstraße:

Hier stehen die Sport-Fans im Mittelpunkt, denn es gibt Ferien im Fußballcamp zu gewinnen, in dem man hautnah mit den "Großen" trainieren kann.

Bei einer Autogrammstunde mit dem FC Ingolstadt 04 um 13 Uhr können die Kinder dann von der Zukunft als Profi-Kicker träumen. Sportlich, schnittig ist auch die Brio-Eisenbahn, die hier bestaunt werden kann. Das Basteln steht bei anderen Aktionen hoch im Kurs. Beim Bemalen von Miniatur-Spielfiguren und dem Testen von Brettspielen wird der Maxi DSL Kindertag auch dem kindlichsten Spieltrieb gerecht.

Donaustraße:

Hier kommen Flieger-Fans beim Basteln auf ihre Kosten. Dabei wird Kreativität belohnt, denn für die besten, buntesten und am weitesten fliegenden Kunstwerke aus Papier werden schöne Preise vergeben. Unter anderem gibt es auch ein Zwergerl-Eis zum Sonderpreis, dessen Erlös der Straßenambulanz St. Franziskus zu Gute kommt. In der Donaustraße bietet außerdem INTV Senderführungen an, die in zwei verschiedenen Altersgruppen stattfinden. Zum einen für Mädchen und Buben im Grundschulalter, und zum anderen für Kinder ab zehn Jahren. Auch mitmachen ist angesagt, so kann zum Beispiel in einer Tonkabine das Einlesen von Texten ausprobiert werden. Außerdem können sich die Kleinen als Moderatorin oder Moderator im Studio bei echten Ansagen versuchen. Auch hier ist wieder eine Anmeldung erforderlich.