Nassenfels
Fleißige Gartler packen wieder an

24.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:09 Uhr

Ehrungen standen auch dieses Jahr wieder beim Nassenfelser Obst- und Gartenbauverein auf dem Programm: Der Vorsitzende Manfred Gerich (rechts) konnte zusammen mit Bürgermeister Andreas Husterer und dem zweiten Vorsitzenden Rupert Meier unter anderem die langjährigen Mitglieder Konrad Haberkern, Sebastian Hollinger, Max Riedl, Wolfgang Heigl und Karl Murr (von links) mit Anstecknadeln und Urkunden auszeichnen. - Foto: hli

Nassenfels (EK) Bei der Jahresversammlung Nassenfelser Obst- und Gartenbauvereins blickte zog Vorsitzender Manfred Gerich eine positive Bilanz des Jahres 2009: So schnitten freiwillige Helfer des 174 Mitglieder zählenden Vereins die Bäume und Sträucher im Friedhof und im Kindergarten.

Außerdem stellten sie die Pflege der drei gemeindlichen Streuobstanlagen sicher und führten im Frühjahr und im Herbst jeweils eine Häckselaktion in allen Ortsteilen durch. Diese Häckselaktionen fanden nun seit 1991 statt, insgesamt 38 Mal. Ab diesem Jahr wird sich dies jedoch ändern, weil der Markt Nassenfels vertraglich eine neue Vorgehensweise bei der Grüngutentsorgung auf den Weg gebracht hat, die ab dem Frühjahr greifen wird. Gerich dankte deshalb ganz besonders den vielen Helfern, die immer tatkräftig mit angepackt hatten.

 
Parkplatz entbuscht

Ebenfalls 2009, so der Vorsitzende in seinem Bericht, wurde eine Fläche neben dem Friedhofsparkplatz entbuscht, komplett neu angelegt und bepflanzt. Ein Höhepunkt war das traditionelle und gut besuchte Radifest an Fronleichnam. Im Rahmen des erstmals durchgeführten Ferienprogramms des Marktes Nassenfels bot der Verein im Sommer für 26 Kinder einen Bastelworkshop für Holzblumen oder Steine bemalen an.

Grundausbildung

Aus dem Bericht des Vorsitzenden wurde deutlich, dass viele Helfer und Arbeitsstunden notwendig waren, um dieses umfangreiche Jahresprogramm zu einem Erfolg werden zu lassen. All diesen Helfern und nicht zuletzt Josef Bruglachner und Josef Gerner: Beide haben das Seminar "Gartenpfleger-Grundausbildung" erfolgreich abgeschlossen und bieten ihr Wissen und ihre fachliche Unterstützung gerne auf Anfrage auch anderen Vereinsmitgliedern an, so Gerich.

Als Information an alle Mitglieder gab er noch anstehende Termine und Aktionen für das kommende Jahr bekannt: Unter anderem hat man die Anfertigung von weiteren Ruhebänken, einen Halbtagesausflug zur bekannten "Kräuterbärbel" und einen Sommerschnittkurs für Obstbäume in Planung. Ebenfalls in Angriff nehmen will man, soweit dies personell möglich ist, wieder eine Veranstaltung für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes sowie im Herbst das Pflanzen von Blumenzwiebeln und Frühjahrsblühern in öffentlichen Flächen. Außerdem wird der Verein in größeren Mengen und damit zu äußerst günstigen Preisen verschiedenes Gartenzubehör beschaffen. Interessenten sollen sich unter Telefon (0 84 24) 413 melden.

Kassiererin Adelheid Heck berichtete, dass unter dem Strich ein Plus von rund 1000 Euro vorhanden sei.

Bürgermeister Andreas Husterer dankte im Namen der Marktgemeinde für die vielen vom Verein geleisteten Dienste und Arbeiten und appellierte an alle, den Vorstand in Zukunft bei seinen Aktionen fleißig zu unterstützen. Im Anschluss referierte der Gebietsvertreter-Ost des Kreisverbandes und zugleich selbst Gärtnermeister Ludwig Fuchs aus Kösching in äußerst interessanter und kurzweiliger, vor allem aber auch praktischer Art und Weise über "Gartenarbeiten im Frühjahr".