Fleißige Gartenfrüchtchen

24.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:49 Uhr

Die kleinen Helfer von der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Hohenwart machten auf dem Spargelfeld so richtig Beute. - Foto: Kaltenegger

Hohenwart (kgg) Einen besonderen Einsatz erlebten die Gartenfrüchtchen, die Mitglieder der Jugendgruppe des Hohenwarter Obst- und Gartenbauvereins: 43 Kinder fanden sich auf dem Spargelhof Sigllechner ein und übten sich im Spargelstechen.

Pünktlich um 14 Uhr füllte sich der Hof des Spargelbauern. Voller Erwartung fieberten die Kinder, unter ihnen auch einige aus der Regens-Wagner-Einrichtung, zusammen mit ihren Betreuern dem Ernteeinsatz entgegen. Petra Schwarz begrüßte die Kinder und ließ sie sich in einer großen Runde auf dem Hof aufstellen. Jedes Gartenfrüchtchen stellte sich mit seinem Namen vor und nannte dabei auch seine Lieblingsfrucht oder sein liebstes Gemüse: Äpfel, Birnen, Kirschen, Erdbeeren und – wer hätte das gedacht – auch Obstkuchen.

Dann ging es mit Gedränge auf einen Planenwagen, mit dem ansonsten die Saisonarbeiter auf die Felder fahren. Auf dem Feld bekamen die Kinder zuerst einige Informationen über die Spargelpflanze; dann gab es eine Anleitung, wie man den Spargel sucht, findet, ausgräbt, sticht und erntet.

Nach einer kurzer Einübungsphase kam schnell viel Spaß auf. Der Spargelacker wurde von den Kindern allen Seiten aufgerollt, quer und längs über die Bifänge hinweg wurde geerntet. Da die Anlage für dieses Jahr zum letzten Mal abgeerntet wurde, waren die Flurschäden nicht weiter von Belang.

An einer freigelegten Spargelpflanze, konnten die kleinen Erntehelfer die Wurzeln, die heranwachsenden und voll ausgewachsenen Spargeltriebe gut beobachten und studieren.

Nach gut zwei Stunden hatten sie eine ansehnliche Menge Spargel geerntet. Die Kinder durften ihre selbst gestochenen Spargelstangen mit nach Hause nehmen, manch einer konnte seine Ausbeute kaum noch schleppen.

Beeindruckt, geschafft und müde ging es zurück zum Spargelhof. Dort erwartete die Kinder eine feine Spargelsuppe, gekocht vom Vereinsvorsitzenden Rudi Weiß und gesponsert von Andy Sigllecher. Manch einer stellte sich zwei oder dreimal an, so gut hat die Suppe geschmeckt.

Sybille Weiß, die Leiterin der Jugendabteilung, bedankte sich herzlich für die Einladung und die große Geduld mit den Kinder und überreichte einen Früchtekorb. Spargelbauer Sigllechner revanchierte sich mit Süßigkeiten und nützlichen Spargelschälern, die bei den Kindern und vor allem den Eltern sehr gut ankamen.