Pfaffenhofen
"Fleiß, Beharrlichkeit, Talent"

46 Handwerksmeister aus dem Landkreis erhalten Zeugnisse

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Maßschneiderin Julia Kürzinger aus Pfaffenhofen ist die Bestmeisterin aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Dazu gratulierte Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl (rechts). - Foto: Schuhmann

Pfaffenhofen (PK) Bei der Meisterfeier der Handwerkskammer haben 1620 neue Handwerksmeister zum größten Teil aus Oberbayern ihre Zeugnisse erhalten. Auch 46 neue Meister aus dem Landkreis Pfaffenhofen waren dabei. An ihrer Spitze steht die Bestmeisterin aus dem Landkreis Pfaffenhofen, Maßschneiderin Julia Kürzinger aus Pfaffenhofen ausgezeichnet.

Der Handwerkskammerpräsident Franz Xaver Peteranderl gratulierte ihr zu ihrer Leistung.

"Unsere Jungmeister haben mit Fleiß, Beharrlichkeit und Talent die Spitze der beruflichen Weiterbildung im Handwerk erreicht. Sie tragen jetzt sozusagen den schwarzen Gürtel des Handwerks", gratulierte Peteranderl in der ICM der Messe München den Meistern. Er freute sich über hoch qualifizierte Mitstreiter für ein "leistungsstarkes, angesehenes und zukunftsfähiges Handwerk" und forderte die Absolventen auf, die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten zu nutzen: "Sie haben nicht für die Prüfung gelernt, sondern sich eine Qualifikation fürs Leben erworben. Sie können jetzt ein Unternehmen gründen, eines übernehmen oder eine Führungsposition in einem Betrieb besetzen."

Der Kammerpräsident machte deutlich, dass die stärkste Wachstumsbremse für das Handwerk nach wie vor die Versorgung mit Arbeitskräften sei. "Deshalb brauchen wir Sie als Vorbilder, die jungen Menschen klarmachen, dass im Handwerk hervorragende Karrierechancen bestehen. Peteranderl sagte, er denke nicht, dass Meister unbedingt studieren müssen. "Ich finde es aber außerordentlich wichtig, dass sie es mittlerweile können und damit ein deutlich sichtbares Signal für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung gesetzt wurde."