Ingolstadt
Fledermäuse im Visier

LBV lädt zur Beobachtungstour und zum Detektoren-Basten

16.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Rahmen der 23. Internationalen Fledermausnacht bietet der Landesbund für Vogelschutz (LBV) am Samstag, 24. August, zwei Veranstaltungen an: Kinder haben die Möglichkeit, gemeinsam mit der Fledermausexpertin Kerstin Kellerer, Fledermausdetektoren zu basteln.

"Damit entgeht Euch keine Fledermaus mehr", verspricht Kellerer. Der Bausatz ist einfach zusammen zu stecken und für Kinder ab zehn Jahren auch ohne Hilfe zu montieren. Jüngere Kinder sollten einen Erwachsenen dabei haben. Der Bastelkurs findet in der LBV-Geschäftsstelle, an der Lindberghstraße 2a in Ingolstadt statt und beginnt um 14 Uhr. Für den Bausatz wird ein Unkostenbeitrag von 20 Euro erhoben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung per E-Mail unter KerstinKellerer@aol. com ist deswegen erforderlich. Ab 20.30 Uhr findet dann ein gemeinsames Fledermausbeobachten am Ingolstädter Donaustausee und am Baggersee statt. Treffunkt dafür ist am Donaupavillon an der Staustufe Ingolstadt. Da können die Fledermausdetektoren dann das erste Mal ausprobiert werden. Bei Regen entfällt die Exkursion allerdings, weil dann auch die Fledermäuse keine Lust haben, unterwegs zu sein.