Mörnsheim
Flächenplan auf aktuellstem Stand

Mörnsheimer Marktgemeinderat aktualisiert die Übersichtskarte Baulücken im Visier

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Die Sanierung des zweiten Abschnitts der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Mörnsheim und Haunsfeld im Bereich zwischen dem Wildbad und dem Ortsteil Haunsfeld nähert sich dem Ende. Die Asphaltschicht wurde bereits aufgebracht. Derzeit wird zudem die Anliegerstraße "Waldsteig" im Ortsteil Mühlheim saniert. ‹Œ - Foto: Eberle

Mörnsheim (eto) Der Mörnsheimer Marktgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die 11. Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Der alte Plan aus dem Jahre 1986 hat in den letzten 30 Jahren neun Änderungen erfahren hat, zudem wurden seitdem 19 Bebauungspläne aufgestellt.

Die meisten dieser Änderungen sind in der gedruckten Fassung nicht enthalten, weshalb die jetzige 11. Flächennutzungsplanänderung insgesamt zehn Änderungsbereiche im gesamten Gemeindegebiet zum Inhalt hat. Eine digitale Version liegt bereits vor, sodass einzelne Flächendifferenzen und Abweichungen ersichtlich sind.

So werden Flächen, die bislang noch nicht dem Innenbereich zugeordnet sind, aber auch Flächen, die nicht grundstücksscharf eingearbeitet wurden, entsprechend der tatsächlichen Bebauung für Änderungen vorgeschlagen. Zudem sollen Ergänzungsflächen als Bauland umgewidmet werden.

Das Verfahren wird durch die Verwaltung durchgeführt, die Träger öffentlicher Belange beteiligt. In diesem Zusammenhang informierte Bürgermeister Richard Mittl, dass vermehrt Aufrufe gestartet und Gespräche mit privaten Eigentümern gesucht werden, um Baulücken anzukaufen, zu erschließen und bauwilligen Bürgern zur Verfügung zu stellen.

Wie bereits in den Vorjahren beschloss das Gremium auch in diesem Jahr, einen Pauschalbetrag in Höhe von 1500 Euro als Zuschuss für Vereine mit Jugendbetreuung zur Verfügung zu stellen. In den Vereinen werden 108 Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahre betreut, damit entfallen etwa 13 Euro auf jeden Jugendlichen, wobei die Jugendband Spirit pauschal 100 Euro erhielt.

Bürgermeister Mittl berichtete zudem vom Stand der aktuellen Baumaßnahmen. So wird derzeit der Ausbau des zweiten Abschnitts der Gemeindeverbindungsstraße von Mörnsheim nach Haunsfeld vorgenommen. Die Asphaltierung ist schon abgeschlossen. Außerdem wurde mit dem Ausbau der Anliegerstraße "Waldsteig" in Mühlheim begonnen. Hier werden ein kleiner Wendeplatz am Ende der Straße und eine Entwässerung neu geschaffen sowie Wasserleitungsschieber ausgetauscht. Danach erhält die Straße eine Asphaltierung. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten mit neuer Entwässerung ist die Maßnahme - mit Ausnahme des Wendeplatzes - umlage- beziehungsweise beitragspflichtig. Die Beiträge werden in zwei Raten veranschlagt, eine noch in diesem Jahr, die andere nach Abrechnung der Maßnahme Anfang 2017.

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Stadtumbau-West braucht die Regierung von Oberbayern eine jährliche Bedarfsmeldung. Diese verabschiedete das Gremium einstimmig; so sind im kommenden Jahr unter anderem Gelder für das Kommunale Förderprogramm, für Baumaßnahmen und für die Planungen zur Sanierung des erweiterten Innerá †orts veranschlagt.