Fitnessgeräte für Senioren

24.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:47 Uhr

Am Kinderspielplatz "Weinberg" werkelten die Tettenwanger Stammtisch-Mitglieder beim Aufstellen der neuen Senioren-Fitnessgeräte. Am Sonntag werden diese offiziell eingeweiht und sind dann für die Bevölkerung zur körperlichen Betätigung freigegeben. - Foto: Hegenberger

Tettenwang (hhe) Im Namen des Stammtisches Tettenwang haben Ute und Michael Welker für die Senioren im Altmannsteiner Ortsteil Tettenwang bei der Stiftung IDA – Ideen die Ankommen – eine Zusage über 8000 Euro für Senioren-Fitnessgeräte erhalten.

Die Stiftung kooperiert mit Radio Charivari. "Mit der Idee des Generationen-Spielplatzes konnten wir für den Kauf von Seniorenspielgeräten diesen großen Betrag erzielen", freuen sich die beiden Organisatoren. Bei den Geräten handelt es sich um zwei Fitnessgeräte, die speziell für ältere Menschen konzipiert sind. "Unser Ziel ist, die ältere Generation wieder zu mobilisieren und am Dorfleben teilhaben zu lassen", so der Vorsitzende des Stammtisches, Michael Forster.

Lange Zeit stellte sich die Frage, wo diese Geräte aufgestellt werden können. In Gesprächen mit den beiden örtlichen Gemeinderäten Georg Schmailzl und Wolfgang Eberl wurde schließlich der geeignete Standort am Kinderspielplatz "Am Weinberg" gefunden. Daraufhin wurden die Geräte bestellt, im April geliefert und nun von den Stammtisch-Mitgliedern aufgebaut. In mühevoller Arbeit wurden die Einzelteile zusammengebaut, dann die Erdlöcher gegraben und die Geräte einbetoniert.

Am Sonntag erhalten die Sportgeräte von Pfarrvikar Charles Wola Bangala den kirchlichen Segen. Dazu trifft sich die Dorfbevölkerung um 14 Uhr am Kinderspielplatz. Nach der Einweihung sind die Sportgeräte zur Betätigung freigegeben. Dann lädt der Stammtisch zu Kaffee und Kuchen. Wer einen Kuchen bereitstellen möchte, soll sich heute an die Vereinswirtin Anke Forster wenden.