Fischereiverein ehrt langjährige Mitglieder

27.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:02 Uhr

Der Fischereiverein Roth ehrt seine langjährigen Mitglieder. - Foto: Tschapka

Roth (tis) Einen gemeinsamen Blick auf das vergangene Jahr warfen die Angler des Fischereivereins Roth und Umgebung bei ihrer Jahresversammlung in der Rother Stadthalle.

Vorsitzender Josef Wechsler berichtete, dass die Mitgliederzahlen des Rother Fischereivereins stetig nach oben gehen. "Das ist nicht bei allen Vereinen selbstverständlich", so Wechsler. Wichtig waren im abgelaufenen Jahr unter anderem der Beitritt zum Bündnis gentechnikfreier Landkreis und die Teilnahme am Kirchweihumzug. Aber natürlich stand das Fischen im Mittelpunkt aller Aktivitäten: Es fanden ein Pokal- und ein Königsfischen statt und auch das Rother Fischerfest habe sich inzwischen einen guten Namen gemacht. Wechsler lobte in diesen Zusammenhang alle Beteiligten für ihre Unterstützung. Bedauerlich fand er die spärliche Teilnahme am Umwelttag des Vereins, dafür sei die Besichtigung der Hofmühlbrauerei in Eichstätt bei den Teilnehmern sehr gut angekommen.

Viel Arbeit wurde in die Renovierung des Vereinshauses gesteckt, wie Günter Ittner, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, berichtete. Im Frühjahr 2007 begann unter seiner Leitung der Umbau. Die Baumaßnahmen wurden nötig, weil die Tragfähigkeit des Fußbodens im Erdgeschoss aufgrund korrodierter Strahlträger nicht mehr gewährleistet war, und weil der Verein den Vorbereitungslehrgang zur Fischereiprüfung in einem zeitgemäßen Ambiente anbieten wollte. Die wesentlichen Veränderungen waren die Sanierung der Toiletten, die Einrichtung einer funktionsfähigen Küche sowie die Schaffung einer gemütlichen "Fischerecke". Mehr als 800 Arbeitsstunden haben die Mitglieder in den Umbau gesteckt.

Gewässerwart Jörg Ulsenheimer stellte fest, dass 714 Aale, 907 Bachforellen, und sogar 1779 Karpfen gefangen wurden. Zudem zappelten auch viele Schleien, Hechte, Zander und Waller an den Angeln der Vereinsmitglieder.

Schließlich galt es noch, verdiente Mitglieder zu ehren: Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Busch, Reinhard Ott, Lothar Sappa und Josef Wechsler aus Roth, Gerd Brechtelsbauer aus Pleinfeld und Dietmar Staud aus Fürth ausgezeichnet. Seit 40 Jahren halten Richard König, Franz Plaschka und Fritz Porlein aus Roth, Günter Arndt, Günter Brehm und Kurt Schlesinger aus Hilpoltstein sowie Johann Engelhardt aus Büchenbach und Hans-Joachim Heruth aus Rohr/Kottensdorf ihrem Verein die Treue.

Für ihre herausragende Leistungen beim Vereinsheimumbau wurden schließlich Jochen Klinger, Günter Müller, Hartmut Fischer, Markus Müller und Tom Rube geehrt, ebenso Michael List für seine engagierte Mithilfe beim Rother Fischerfest.

Weitere Informationen und die wichtigsten Termine für die noch junge Fischereisaison gibt es auf der Homepage unter www.fischereiverein-roth.de.