Fisch mit Glitzerschuppe

25.07.2008 | Stand 03.12.2020, 5:44 Uhr

Das Musical vom Regenbogenfisch zeigen die Buben und Mädchen des Kindergartens. - Foto: Kobras

Hilpoltstein (HK) Geschwister, Eltern und Großeltern – alle sind am Donnerstag zum Sommerfest des Schutzengelkindergartens in Hilpoltstein gekommen. Von den Kindern wurde nämlich das Musical "Der Regenbogenfisch" gezeigt.

Eingeleitet wurde das Sommerfest jedoch mit einem kurzen Wortgottesdienst, den die Kinder mitgestalteten. Pfarrer Franz-Josef Gerner sprach davon, dass es wichtig sei, "Freunde zu haben. Denn jedes Kind braucht Freunde. Die Fürbitten trugen die Kleinen selbst vor.

Im Mittelpunkt stand aber das Musical über den Regenbogenfisch, das die Kleinen in den einzelnen Gruppen zeigten, damit jeder mitmachen konnte. Die Kinder spielten, sangen und tanzten den Ablauf aus dem gleichnamigen Kinderbuch nach und hatten sichtlich Spaß dabei. Auch hier ging es um Freundschaft.

Aber der Reihe nach. Der Regenbogenfisch war der schönste Fisch im Ozean und hatte viele Glitzerschuppen. Von allen anderen Fischen wurde er bewundert. Doch er wollte keine seiner Schuppen abgeben. Darum hatte der Regenbogenfisch bald keine Freunde mehr und war sehr einsam. Ein weiser Tintenfisch riet ihm jedoch, seine Glitzerschuppen zu teilen. Zwar war der Regenbogenfisch sehr skeptisch, doch bald merkte er, dass es Spaß macht zu teilen. So schenkte er jedem Fisch im Ozean eine Glitzerschuppe. Jetzt war der Regenbogenfisch zwar nicht mehr der schönste Fisch, aber mit Sicherheit der glücklichste, weil er viele neue Freunde gefunden hat.

Zum Schluss genossen die Kleinen den Applaus der Zuschauer wie echte Schauspieler mit zahlreichen Verbeugungen und sogar Handküssen.

"Die Kinder hatten viel Freude beim Vorbereiten des Sommerfestes. Sie haben ihre Kostüme selbst gebastelt und auch die Texte und Lieder auswendig gelernt. Das war zwar viel Arbeit, aber den Kindern hat es eigentlich immer Spaß gemacht", erzählt Tanja Rupprecht, Leiterin des Schutzengelkindergartens. Sogar die kleinen Details stimmten. Die Kinder waren als Fische, Seesterne oder Muscheln verkleidet und erzeugten so den Eindruck einer Tiefsee-Landschaft.

Auch nach dem Musical war im Kindergarten viel geboten. Für die Eltern hat der Elternbeirat ein Buffet organisiert, die Kinder konnten sich von den Erzieherinnen schminken lassen und mit ihren Freunden spielen.