Firmungen 2020

04.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:28 Uhr

Eichstätt - An 64 Terminen wird im kommenden Jahr im Bistum Eichstätt das Sakrament der Firmung gespendet.

Wie bereits 2019 beauftragt Bischof Gregor Maria Hanke erneut eine Reihe von Jugendseelsorgern als Firmspender. Ort und Datum der jeweiligen Firmung sowie die Namen der Firmspender sind im offiziellen Firmplan der Diözese unter www. bistum-eichstaett. de/firmplan einsehbar.

Ordentlicher Spender der Firmung ist entsprechend dem Kirchenrecht der Bischof. In seinem Auftrag werden weitere Firmspender zum Einsatz kommen. Neben Bischof Gregor Maria Hanke sind für das Bistum Eichstätt 2020 unter anderem Weihbischof Adolf Bittschi (Sucre/Bolivien), die Äbte der Benediktinerabteien Plankstetten, Beda Maria Sonnenberg, und Weltenburg, Thomas Freihart, der Vizerektor des Eichstätter Collegium Orientale, Abt em. Michael Proházka, sowie Mitglieder des Eichstätter Domkapitels als Firmspender vorgesehen.

Wie bereits im zu Ende gehenden Jahr gehören auch 2020 zum Kreis der Firmspender die Dekanatsjugendseelsorger, der Direktor des Diözesanen Zentrums für Berufungspastoral, Christoph Wittmann, und Diözesanjugendseelsorger Clemens Mennicken.

Im Bistum Eichstätt werden in der Regel die Kinder der 6. Klassen aller Schulgattungen gefirmt. Die Anmeldung zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung erfolgt beim zuständigen Pfarramt. Die Vorbereitung findet sowohl im schulischen Religionsunterricht als auch außerschulisch in den Firmgruppen der Pfarreien statt.

Das Sakrament der Firmung für Erwachsene aus dem Bistum Eichstätt spendet Bischof Gregor Maria Hanke am Donnerstag, 16. Juli, um 19 Uhr in der Kolpingkapelle in Eichstätt. Weitere Informationen zur Firmung unter www. bistum-eichstaett. de/sakramente.

pde