Beilngries
Finanzspritze für den Wiederaufbau

Nepalhilfe verkauft wieder einen Kalender für das kommende Jahr – Aufnahmen von der Himalaya-Region

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Zufrieden mit dem Ergebnis sind Ingrid Petschl (von links), Helga Lindner, Michaela Rebele, Helene Pfaller und Claudia Thumann - Foto: Nepalhilfe Beilngries

Beilngries (DK) Die Idee, mit dem Verkauf eines Kalenders Geld in die Kassen einer Hilfsorganisation zu bekommen, ist weder ungewöhnlich noch neu. Bei der Nepalhilfe Beilngries wurde sie im Jahre 1997 geboren. „Noch nie war aber deren Umsetzung wichtiger als bei der nun beginnenden Verkaufsaktion“, teilt die Nepalhilfe mit. Schließlich seien immense Kosten zu stemmen, die unter anderem für die Neuerrichtung von fünf bei den Erdbeben völlig zerstörten Schulen entstehen werden. Hinzu kommen die Renovierungen weiterer durch das Erdbeben betroffener Gebäude.

Bei der jüngsten Mitgliedergliederversammlung galt das besondere Augenmerk daher dem noch druckfrischen Kalender für das Jahr 2016. Vom Verkauf der 12 000 Exemplare erhofft sich die Hilfsorganisation einen wesentlichen Beitrag, um die finanziellen Herausforderungen schultern zu können. Aus dem Verkauf des für 17 Euro erhältlichen Kalenders will die Nepalhilfe Beilngries natürlich auch den Fortgang der derzeit im Bau befindlichen Einrichtungen oder auch den Unterhalt des Kinderhauses und des Altenheims in Bhaktapur gewährleisten.

Für die aktuelle Ausgabe Himalaya 2016 gibt es „Zuwachs, was die Bildgeber betrifft“, so die Nepalhilfe. Neben den renommierten Alpinisten Gerlinde Kaltenbrunner und Ralf Dujmovits sowie Hans Kammerlander hat sich auch der Foto- und Fernsehjournalist Dieter Glogowski bereit erklärt, Bilder zur Verfügung zu stellen. In dem 43,5 mal 40,5 Zentimeter großen Kalender, bestehend aus Titelblatt, zwölf Monatsblättern und einem Infoblatt, findet der Betrachter Impressionen der großartigen Natur, der Kultur und der Menschen des Himalayas.

Freunde des Kalenders sind mittlerweile auf allen fünf Kontinenten zu finden. Chile und Dubai, Australien und der Vatikan, Georgien und Kanada finden sich in der Adressenliste, teilen die Verantwortlichen der Nepalhilfe mit. Vom Einzelbesteller bis hin zu Unternehmen, die anstelle gängiger Präsente für ihre Kunden Kalender in größerer Anzahl ordern, reicht die Palette.

Erhältlich ist der Kalender über Bestellung bei Nepalhilfe Beilngries e.V., Postfach 1211, 92336 Beilngries, oder im Internet unter: www.nepalhilfe.org. Außerdem wird er in verschiedenen Läden verkauft: Buchladen Barbara Duft und Touristikbüro, jeweils Beilngries; Buchhandlung Pustet, Gesandtenstraße 6, in Regensburg; Café Mittelbach, Reichenauplatz 2, in Berching; Touristinformation Dietfurt; Buchhandlung Buchfink, Dr. Boecale-Straße 12, in Parsberg.