Beilngries
Finanzielle Unterstützung für die Vereine

Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries schüttet wieder ihr Füllhorn aus

03.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:18 Uhr
Auch die Zwiebelonia darf sich diesmal über eine Zuwendung der Willibald-Schmidt-Stiftung freuen. Das Geld soll für die Erweiterung der Musikanlage verwendet werden. −Foto: Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries (DK) Vereine, Kindergärten und Schulen aus der Region dürfen sich erneut über eine kräftige Finanzspritze freuen. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, hat die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries wieder mehr als 25000 Euro ausgeschüttet. Und auch für die nächste Ausschüttungsrunde können schon wieder Bewerbungen eingereicht werden.

In regelmäßigen Abständen kommt der Stiftungsrat der Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries um den Vorsitzenden Eduard Liebscher zusammen, um über die Auswahl der aktuell zu unterstützenden Projekte zu befinden. Jüngst hat wieder eine solche Sitzung stattgefunden, wie unserer Zeitung mitgeteilt wurde. Insgesamt umfasst die aktuelle Ausschüttung Zuwendungen von 25750 Euro.

Diesmal wurden folgende Einrichtungen mit Geldzuschüssen bedacht: Der St.-Franziskus-Kindergarten Beilngries bekommt einen Zuschuss zur Anbringung eines Sonnensegels am Wasserspielplatz. Die Altmühltal-Realschule Beilngries darf sich über eine Beteiligung zur Schülerbegegnung in Spanien freuen. Eine finanzielle Unterstützung wurde auch der Wasserwachtjungend Dietfurt gewährt. Sie will mit dem Geld Schwimmbretter anschaffen. Freuen dürfen sich auch die Sulz-Altmühltaler-Kunstfreunde Beilngries. Sie erhalten eine Finanzspritze für die Jahresschau im Haus des Gastes, die heuer voraussichtlich von 7. bis 28. September stattfinden soll.

Die Nachbarschaftshilfe Beilngries wird ebenfalls unterstützt. Die Gruppierung darf sich über eine Unterstützung für den Fahrdienst von Asylbewerberkindern freuen. Die Ignaz-Günther-Grund- und Mittelschule Altmannstein bekommt eine Zuwendung für den Erwerb eines Flügels. Ebenfalls einen musikalischen Verwendungszweck gibt es beim Simon-Mayr-Chor & Ensemble, dort soll der Zuschuss in die Veranstaltung mit dem Titel "Festlicher Musiksommer 2018" fließen. Die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia Beilngries bekommt eine Zuwendung für die Erweiterung der Musikanlage.

Mit einer Finanzspritze bedacht wird außerdem der Förderverein Deutsche Müllerschule Braunschweig , er erhält einen Zuschuss für eine Frankreichfahrt. Bei der Restaurierung der Vereinsfahne des Krieger-und Kameradschaftsvereins Pfahldorf bringt sich die Willibald-Schmidt-Stiftung ebenfalls ein. Die Technische Hochschule Ingolstadt erhält ein Deutschlandstipendium für Studenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern und der Heimatverein Paulushofen erhält eine Kostenbeteiligung für die Errichtung eines Stromanschlusses auf dem örtlichen Bolzplatz.

Die Willibald-Schmidt-Stiftung mit Sitz in Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die "Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst,
Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe,
des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal", wie es in der Satzung heißt. Errichtet hat die Stiftung der langjährig sehr erfolgreiche und in der ganzen Region bekannte Willibald Schmidt aus Beilngries.

Der Stiftungsrat wird im Oktober 2018 zu seinem nächsten Treffen zusammenkommen, wie in der Pressemitteilung angekündigt wird. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries, Vorstand Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries, eingereicht werden. Die Formulare können auch im Internet unter www.willibald-schmidt-stifung.de heruntergeladen werden.

Fabian Rieger