Greding
Filmreife Verfolgung bis Greding

29.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:06 Uhr

Greding (HK) Eine filmreife Verfolgungsjagd mit dramatischen Szenen hat sich am frühen Freitagabend auf der Autobahn abgespielt.

Ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Forchheim verfolgte mit seinem Wagen seine von ihm getrennt lebende Ehefrau, die als Beifahrerin in einem Skoda saß. Der Mann versuchte zunächst, den Skoda zwischen den Anschlussstellen Hilpoltstein und Greding mit seinem Opel abzudrängen, scherte dann mit zirka drei Metern Abstand vor dem Auto ein und bremste es erheblich aus.

Die Verfolgten fuhren anschließend an der Anschlussstelle Greding ab und danach in die Innenstadt von Greding. Dort wurden sie von dem 43-Jährigen wieder überholt, der sich mit seinem Fahrzeug quer vor den Skoda stellte. Nach dem erfolgreichem Ausweichen verließ der Verfolger in einer Nebenstraße seinen Wagen und stellte sich mit einem Abstand von zwei bis vier Metern vor den fahrenden Skoda. Der Fahrer musste eine Vollbremsung einleiten, um ein Überfahren des Mannes zu verhindern.

Hintergrund der Verfolgungsjagd waren Beziehungsprobleme des Mannes mit der getrennt lebenden Ehefrau. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden der Führerschein sowie der Wagen des 43-Jährigen sichergestellt. Außerdem war der Mann im Besitz von mehreren Gewehren und Messern, die in seiner Wohnung durch eine Polizeistreife sichergestellt wurden. Die Verkehrspolizei Feucht bittet nun Zeugen, die Hinweise zu den beiden Vorfällen geben können, sich unter der Telefonnummer (09128) 9197114 zu melden.