Schrobenhausen
Filmreife Prügelszenen

Ein Paketbote im Kleintransporter und ein polizeibekannter 24-Jähriger geraten so richtig aneinander

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zu einer Rauferei mit Folgen ist es am Samstag gegen 19.15 Uhr in der Sebastian-Kneipp-Straße in Schrobenhausen gekommen.

Die beiden Streithähne dürften nach ihrer offenbar filmreifen Einlage nun richtig Ärger mit der Polizei bekommen.

Wie die Polizei berichtet, fuhr ein etwa 30-jähriger, englisch sprechender Mann mit seinem Nissan-Kleintransporter mit Augsburger Kennzeichen ziemlich mittig auf der Raiffeisenstraße in Schrobenhausen und streifte dabei beinahe die Schulter eines 24-jährigen Schrobenhauseners, der ein Fahrrad schob. Mit dabei waren auch ein 33-Jähriger aus Schrobenhausen und eine 18-Jährige aus dem Gemeindebereich Wolnzach. Als der Nissanfahrer anhielt, ging der Schrobenhausener auf ihn zu, was zur ersten, noch rein verbalen Auseinandersetzung führte.

Schließlich trennten sich die Streithähne. Der Paketfahrer fuhr die Raiffeisenstraße weiter; die Gruppe ging in Richtung der ums Eck liegenden Sebastian-Kneipp-Straße. Dort bemerkten sie, dass der Nissanfahrer von der anderen Seite her in die Straße einfuhr und sehr zügig, mit geschätzten 60 Kilometern pro Stunde, auf sie zuhielt. Trotz einer Bremsung stieß der Transporter gegen das Fahrrad des 24-Jährigen, wobei das Vorderrad und die vordere Beleuchtungseinrichtung in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die beiden Begleiter des Schrobenhauseners sprangen nach hinten weg, um sich in Sicherheit zu bringen.

Nun setzte der Paketfahrer zurück und streifte zwei Gartenzäune. Dann hielt er an. Dies nutzte der 24-jährige Schrobenhausener: Er lief zum Transporter, riss die Tür auf und wollte den Fahrer stellen. Nun begann die Sache endgültig zu eskalieren: Im Verlauf der Rangelei klemmte der Paketfahrer die Hand des Schrobenhauseners in die Transportertür ein. Zudem nahm er ein rund 30 Zentimeter langes Metallteil und schlug damit auf den 24-Jährigen ein. Das ließ sich der Schrobenhausener aber nicht gefallen. Er zog den Fahrer aus dem Transporter. Die beiden lieferten sich vor dem Nissan einen Schlagabtausch, bis sie den Hang der benachbarten Wiese hinunterkugelten. Doch damit nicht genug: Die Schlägerei ging weiter, die beiden beleidigten sich gegenseitig und dem Schrobenhausener wurde seine Halskette abgerissen. Als der Kampf endlich beendet war, stieg der Paketfahrer ein und fuhr überstürzt davon - der Fahrer eines entgegenkommenden Pkw konnte ihm gerade noch ausweichen.

Dem lädierten Schrobenhausener wollten nun seine beiden Begleiter zu Hilfe kommen, was allerdings nicht so recht gelang. Das führt die Polizei auf den Alkoholpegel - 2,5 beziehungsweise 0,36 Promille - zurück. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich dann heraus, dass der 24-jährige Schrobenhausener kein unbeschriebenes Blatt war. Denn gemäß eines Beschlusses des Landgerichtes Traunstein steht er unter Führungsaufsicht. Daher darf er derzeit eigentlich gar keine alkoholische Getränke konsumieren, was er aber offenbar nicht so genau nahm, denn bei ihm wurden 1,46 Promille Alkohol im Blut festgestellt.

Da das Kennzeichen des Transporters bekannt war, wurde die örtlich zuständige Polizeiinspektion mit den Nachermittlungen bezüglich des verantwortlichen Fahrers beauftragt. Beide Rivalen, teilt die Schrobenhausener Polizei mit, müssen sich nun etlicher strafrechtlich relevanter Delikte verantworten.