Nassenfels
Filmabend für guten Zweck

30.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:37 Uhr

Nassenfels (fkd) Am kommenden Donnerstag, 5. April, wird Edmund Graf um 19.45 Uhr im Nassenfelser Pfarrheim erneut seinen Film über die von ihm 2016 organisierte Bergexpedition in Peru präsentieren.

Neben der Besichtigung zahlreicher Inka-Stätten in Cuzco und Umgebung sowie dem unvergesslichen Besuch in Macchu Piccu stand vor allem die Besteigung des Alpamayo auf dem Programm, der 1966 von mehreren Bergzeitschriften zum schönsten Berg der Welt gekürt wurde. Erst wenige Jahre zuvor gelang im Jahre 1957 dessen Erstbesteigung über den Südgrat.

Der Gipfel ist auch von allen anderen Seiten nur über extrem steile Grate und Rinnen zu erreichen. Die Bergsteigergruppe um Edmund Graf bestieg den Berg mit einem Zwischenlager und dann vom Hochlager aus über die Route "French directe", dem steilsten aller Anstiege, der direkt zum Gipfel führt. Ein paar Tage später wurden auch noch der Pisco, ein wunderschöner Eisgipfel in der herrlichen Bergwelt der Anden, von einem Teil der Gruppe, darunter auch Quirin Graf aus Wolkertshofen, und der Ampato in der Nähe des Titicacasees bestiegen.

Für den Filmabend wird kein Eintritt verlangt; Spenden zugunsten der Nepalhilfe Beilngries werden aber auch diesmal gerne angenommen. Die Einladung geht an alle Interessierten aus der Umgebung.