Thannhausen
Filialkirche feiert Patrozinium

04.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Thannhausen (mdh) Die Filialkirche in Thannhausen, die zur Pfarrei Schamhaupten gehört, feiert dieses Wochenende mit einer Lichtermesse ihren Kirchenpatron, den heiligen Nikolaus.

Der Gottesdienst zum Patroziniumsfest findet am Sonntag, 9.Dezember, um 10 Uhr in der romanischen Kirche aus dem 14.Jahrhundert statt.

Thannhausen wurde urkundlich erstmals im Jahr 1245 genannt, als der Domherr Hermann von "Thanhusen" in einer Eichstätter Bischofurkunde als Zeuge auftritt. Doch laut einer Urkunde von Bischof Otto wurde schon im zwölften Jahrhundert eine Vorgängerkirche geweiht. Das Kirchlein steht inmitten des kleinen Friedhofs, umgeben von einer hohen Kirchhofmauer. Im Hochaltar ist der heilige Nikolaus abgebildet. Die Vier-Säulen-Anlage des Hochaltars ist über 250 Jahre alt, sie stammt aus der Zeit um 1750.

Die weltliche Feier findet bei den Familien und im kleinen örtlichen Wirtshaus am Wochenende statt. Wobei es, so der Dorfwirt, Albert Pfaller, an allen drei Tagen Brotzeiten gibt. Denn gefeiert wird der Kirta von Samstag bis einschließlich Montag.