Kösching
Fieranten müssen auf Frühlingsmarkt verzichten

11.03.2021 | Stand 14.03.2021, 3:33 Uhr
Die Ankunft der Krone für den Osterbrunnen auf dem Marktplatz ist stets ein Höhepunkt des Frühlingsmarkts. −Foto: Berger (Archiv)

Kösching - Die Köschinger Osterhäsin muss ein zweites Mal aussetzen: Neben dem Bürgerfest hat der Gewerbeverein aufgrund der Corona-Pandemie auch den Frühlingsmarkt abgesagt.

Dieser war bereits für Sonntag, 28. März, geplant.

Das gesellige Beisammensein fehlt den Menschen, weiß Vorsitzender Hans-Werner Schuderer. "Es wäre schön gewesen, wenn wir hätten sagen können: Kommt zu uns und kauft ein paar Ostereier. " Neben den Besuchern tut es ihm besonders für die Fieranten leid, keine Plattform für den Verkauf von Frühlings- und Osterware anbieten zu können.

Deshalb hat sich Schuderer Zeit für die Absage genommen: "Es wären jetzt noch knapp drei Wochen gewesen. Wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass wir das hinkriegen. " Nach Gesprächen mit dem Gesundheits- beziehungsweise Landratsamt Eichstätt und der Marktgemeinde Kösching weiß er aber: "Es geht einfach nicht. "

So wird es auch in diesem Jahr kein fröhliches Treiben rund um den von den SPD-Frauen prachtvoll geschmückten Osterbrunnen am Marktplatz geben. Schuderer legt seine Erwartungen nun in den für September geplanten Autosonntag.

tjs