FFW Birkach sucht Führung

01.02.2008 | Stand 03.12.2020, 6:10 Uhr

Langjährige Mitglieder ehrte die FFW Birkach bei der Jahresversammlung. Es gratulierten die stellvertretenden Bürgermeister Peter Grimm und Eduard Riehl sowie Hermann Falk und Johann Kastner. - Foto: Sturm

Birkach (HK) Die Freiwillige Feuerwehr Birkach hat bei der Jahresversammlung keine Nachfolger für den Vorsitzenden Hermann Falk und dessen Stellvertreter Markus Waitz gefunden. Alle Bemühungen, geeignete Kandidaten vorzuschlagen, schlugen fehl. Es bleiben beide kommissarisch im Amt.

Ein paar Neuerungen brachte die Wahl dennoch: Christina Mederer ist Nachfolgerin des bisherigen Schriftführers Gerhard Maggauer. Als Kassenwart wurde Manfred Kastner bestätigt. Zu Beisitzern wurden Bernhard Kastner, Manfred Schwing und Bernd Schmidkonz gewählt. Ausgeschieden ist hier Erich Fiegl, der viele Jahre erfolgreicher Vorsitzender des Vereins war. Zu neuen Kassenprüfern wurden Jürgen Maggauer und Bernhard Wagner bestimmt. Zum Vorstandsgremium gehören außerdem Kommandant Johann Kastner und sein Stellvertreter Sven Mühlig. In Einzelgesprächen wird das Vorstandsgremium nun geeignete Kandidaten für die Vorstandsposten suchen. Offen ist der Termin für die Nachwahl.

Kommissarischer Vorsitzender Hermann Falk zog anschließend Bilanz des abgelaufenen Jahres. Er rief die Christbaum-Sammelaktion ebenso in Erinnerung wie das Schafkopfturnier, den Skiausflug ins Wipptal, das erfolgreiche Sommerfest in der Kronmühle, das Lochrennen in Eichelburg und den Adventsnachmittag. Abgesagt werden musste der Tagesausflug nach Regensburg wegen mangelnden Interesses. Insgesamt traf sich der Vorstand zu sieben Sitzungen, berichtete Falk, der zudem die Arbeit der Jugend und der Frauen besonders lobend hervorhob.

Seinen ersten Jahresbericht gab Kommandant Johann Kastner ab. Begonnen hat das Jahr 2007 mit der Teilnahme an der Übergabe des HLF 20/16 an die Stützpunktwehr Roth und beim ökumenischen Gottesdienst der Notfallseelsorge. Weiter waren die Birkacher beim Eisstockschießen der Pruppacher Wehr dabei. Christina Mederer, Stefan Walter, Mario Lutz und Jan Weigl legten erfolgreich die Truppmannausbildung I ab. In Zwiefelhof und Eichelburg wurden Kirchweihbäume aufgestellt und im Mai legten mehrere Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen ab.

Weiter erwähnte er den Besuch bei Festen in Jahrsdorf, Haimpfarrich, Lampersdorf, Rednitzhembach, Eckersmühlen sowie Ober- und Untersteinbach und die Teilnahme beim Kreisjugendfeuerwehrtag. Die Wehr war außerdem bei Absperrmaßnahmen für den Landkreislauf und den Triathlon beteiligt. Erfolgreich bei der Truppmann II-Ausbildung waren Isabella Göring, Manuela Mühlig, Christina Mederer, Lisa Kastner, Michael Rupp, Markus Forster, Christian Forster, Josef Seitz und Petra Stiefvater.

Neben den eigenen Übungen fand eine gemeinsame Aktion mit der Feuerwehr Eckersmühlen statt und es gab verschiedene Wissenstests und Schulungen. Außerdem musste die Wehr zu Unfällen in Heubühl und am Rothsee ausrücken.