Hilpoltstein
Feuriger Start ins Ferienprogramm

Mit Erlebnispädagogin Daniela Lechner am Lagerfeuer - Stadt meldet noch einige freie Plätze

31.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:51 Uhr
Ein Lagerfeuer haben die Kinder zum Auftakt des Hilpoltsteiner Ferienprogramms mit Daniela Lechner entzündet. −Foto: Stadt Hilpoltstein

Hilpoltstein - Mit Feuer und Flamme hat das Sommerferienprogramm der Stadt Hilpoltstein begonnen.

Im wahrsten Sinne des Wortes mit Feuereifer dabei waren die Kinder am ersten Ferientag, als sie mit Hilfe von Daniela Lechner in der Nähe des Main-Donau-Kanals ein Lagerfeuer entzünden durften.

Zunächst suchten die Kinder entsprechendes Brennmaterial zusammen und probierten selbst aus, mit Hilfe der Glut ein Feuer zu entfachen. Als das Lagerfeuer dann loderte, lauschten die Kinder gespannt, was sich die Erlebnispädagogin außerdem noch überlegt hatte. Die Sonne stand gut, so dass alle Teilnehmer mit einer Lupe experimentieren konnten. Alle schafften es auch, die kleine Holzscheibe zumindest anzukohlen. Zum Abschluss des Vormittags gab es Stockbrot.

Der Nachmittag stand für eine weitere Gruppe ganz im Zeichen der Freundschaft. Die Kinder lauschten zunächst einem Märchen und bastelten anschließend noch Freundschaftsbänder.

Wie die Stadt Hilpoltstein am Dienstag meldete, gibt es im städtischen Ferienprogramm noch freie Plätze, die im Internet unter hilpoltstein. feripro. de gebucht werden können. Vor allem für Jugendliche ab zwölf Jahren ist allerhand geboten, zum Beispiel Fahrten in verschiedene Freizeitparks oder eine Kanufahrt.

Beim Ausflug zum Rißloch am Freitag, 7. August, geht es von 8 bis 19 Uhr nach Bodenmais zu den größten Wasserfällen des Bayrischen Waldes. Die dortige Wanderung erstreckt sich über 14 Kilometer und 700 Höhenmeter.

HK