Feuerwerk von Ideen für den schönsten Tag

21.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:24 Uhr

Feuerwerk von Ideen für den schönsten Tag

Neuburg (DK) Alles, was das Herz von Braut und Bräutigam höher schlagen lässt, war auf der dritten Hochzeitsmesse im Kolpingsaal zu finden.

"Ganz in Weiß" bleibt aktuell, auch wenn sich creme- oder gar kupferfarbene Brautkleider ebenso finden. Schlanke Silhouetten sind angesagt, reiche Variationsmöglichkeiten bieten Träger oder auch Krägen.

Rund 20 Firmen boten im großen Saal wie im kleinen Nebenraum, der überwiegend von der angeschlossenen Kommunionmesse genutzt wurde, einen vollständigen Querschnitt für das interessierte Brautpaar.

Das Spektrum reichte vom Tanzkurs – "den bieten wir eigentlich schon immer an", erzählt Simone Lang – über Trauringe, Hochzeitsfotograf und -filmer bis zu Organisatoren für Saal und festliches Ambiente.

"Wollt Ihr heiraten", ruft Alexandra Stöckl Harald und Elke Zitzelsberger zu, die gerade in den Saal geschlendert kommen. "Klar, zum dritten Mal", antwortet Elke Zitzelsberger fröhlich. Einen Messestand weiter wird eifrig frisiert. Bei Silvia Artner werden nicht nur die Models gestylt. Typberatung ist hier für alle möglich, angefangen bei der Frisur für die zukünftige Braut bis hin zur richtigen Kosmetik.

Den absoluten Glanzpunkt setzen natürlich die beiden Modeschauen. Unterbrochen von einer Bauchtanzvorführung der Tänzerin Sadiya, die den Models eine kleine Verschnaufpause verschafft, wechselt klassische Brautmode mit Trachtenmode auf dem Laufsteg ab. Mal geht es beswingt in das Eheleben, mal begleitet Walzermusik die Vorführung, die Moderator Bernhard Mahler mit hilfreichen Tipps ergänzt. Zeit nehmen solle sich die Braut für die Auswahl des Brautkleides, hat er sich von den Experten sagen lassen, und am besten nicht alleine kommen. Da der Bräutigam nicht in Frage kommt, seien Mutter, Schwester oder Freundinnen die geeignete Wahl, aber bitte nicht zu viele auf einmal, und auch die Ex des Bräutigams solle die Braut besser daheim lassen. In die engere Wahl sollten lieber nur etwa zehn Kleider kommen statt 40 oder 50, das schone die Nerven.

Bei den Trauringen geht der Trend zu Platin oder Weißgold, ist von Gisela Müller zu erfahren. Ganz neu in Neuburg im Angebot sind Feuerwerke. Erst seit drei Wochen bietet Manuela Gutjahr den Service an, der bereits auf rege Nachfrage stoße

Zufrieden mit der überaus zielgerichteten Kundschaft zeigt sich Sonja Halbig. Bei dem Wetter, meint sie, gingen wohl nur die wirklich Interessierten hinaus.