Breitenbrunn
Feuerwerk der Melodien

Minutenlanger Applaus beim Herbstkonzert der Blaskapelle Breitenbrunn zum 100-jährigen Bestehen

22.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:47 Uhr
Viel Beifall erhielten die Jungbläser. Sie kamen an einer Zugabe nicht vorbei. −Foto: SWP|Sturm, Werner, Parsberg, Sturm, Werner, Parsberg

Breitenbrunn (swp) Rund 45 Musikantinnen und Musikanten der Blaskapelle und der Jungbläser aus Breitenbrunn haben beim Jubiläums- und Herbstkonzert ihr restlos begeistertes Publikum mit wunderbarer Musik unterhalten.

Unterschiedliche Genres von traditioneller Blasmusik über Pop, Schlager, Oper und Filmmusik wechselten einander ab.

Die Sitzreihen in der Turnhalle waren gut besetzt. Der musikalische Leiter Matthias Dietz begrüßte "bei diesem Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr" als Ehrengäste Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), Pfarrer Jacek Machura, den Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Alexander Dorr, dessen Stellvertreter Hans Haas, die Kreisdirigentin Lucia Bäuml sowie viele Musikerfreunde aus zahlreichen Kapellen in der Region. Von einer Leinwand über der Bühne grüßten eine mächtige Tuba, ein voller Maßkrug und eine Tafel mit der Aufschrift "100 Jahre" in den Saal.

Seit 100 Jahren besteht die Blaskapelle Breitenbrunn. Ihre Musikanten erfreuen die Menschen in der Region regelmäßig mit toller Blasmusik und wachsen dabei immer wieder über sich hinaus. So auch beim Herbstkonzert, wo sie bewiesen, wie flott und facettenreich sie aufspielen können.

Das Konzert startete fulminant mit dem "Montana Marsch". Es folgten die Egerländer Trompetensterne, ein Bravourstück für die Blaskapelle und die beiden Solisten Tobias Reichel und Jonas Brüderlein. Die Facetten der Blasmusik wechselten einander ab. Für jeden Geschmack war etwas dabei: der Soundtrack aus dem Film "Out of Africa", das Stück "Eiger - A journey to the summit", das besonders die Schlagzeuger der Blaskapelle forderte, der Pop-Song "Africa" von Toto, die bekanntesten Melodien aus dem Musical "König der Löwen", der einstige Sommerhit des puertoricanischen Sängers Luis Fonsi "Despacito", Klassiker des Italo-Pop und eine Melodienfolge aus den bekanntesten Opern von Giuseppe Verdi. Beim Triumphmarsch und der Fanfare aus "Aida", beim "Oh wie so trügerisch" aus "Rigoletto" und dem Gefangenenchor aus "Nabucco" lief das Orchester zur Höchstform auf und bewies, dass es sein Publikum von den Sitzen reißen kann.

Was das Hauptorchester fertigbrachte, nämlich die Gäste vorzüglich zu unterhalten, das schafften auch die Jungbläser mit ihrer Dirigentin Marina Braun. Die spielten das anspruchsvolle Konzertstück "Zauberland", die großartige Ballade "See you again", die Pop-Hymne "Call me maybe" und als Zugabe ihr Lieblingsstück "Hang on Sloopy".

Moderiert wurde der Abend von Gerhard Braun. Am Ende erhoben sich die Zuhörer von ihren Plätzen und spendeten minutenlang Applaus. Da gab es dann Zugaben der besonderen Art. Im Hintergrund wurden Bilder und Impressionen aus der 100-jährigen Geschichte gezeigt. Außerdem konnte sich das Publikum als zweite Zugabe aus drei Vorschlägen einen Marsch aussuchen. Das war verbunden mit einer Verlosung. Das Los fiel auf Martin Dietz aus Dürn. Ihn werden die Musikanten zu seinem nächsten Geburtstag besuchen und ihm ein Ständchen spielen.

In der Pause sorgten die Musiker-Frauen für gutes Essen und Trinken. Zum Ende des Abends gratulierte Kurt Martens der Blaskapelle im Namen und unter dem Beifall der Gäste zum 100. Geburtstag. Er sagte: "Die Blaskapelle ist ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in unserem Markt und wir alle sind froh, stolz und dankbar, sie in unserer Gemeinde zu haben. Gerade in den vergangenen Jahren hat sich das Orchester unter seinen verschiedenen Dirigenten zu einem Klangkörper entwickelt, dem örtlich und überörtlich höchste Anerkennung zuteil wird und der ein guter Werbeträger für Breitenbrunn geworden ist. "