Oberndorf
Feuerwehrleute weisen Einsatztauglichkeit nach

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr
Für Einsätze gerüstet sind die Aktiven der Feuerwehr Oberndorf, wie sie bei einer Leistungsprüfung unter Beweis stellten. −Foto: Patzelt

Oberndorf (pa) Zur Förderung der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der Vorbereitung auf die Anforderungen bei Einsätzen haben die Mitglieder der Oberndorfer Feuerwehr ihre Leistungsfähigkeit durch eine Einsatzübung nachgewiesen und dabei Abzeichen des Brandschutzes der verschiedensten Kategorien erreicht.

Die Prüfungen verfolgten der Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und der Kreisbrandmeister Christoph Schermer. Als Schiedsrichter fungierte Johann Tomenendal. Glückwünsche zu den bestandenen Prüfungen überbrachten der zweite Bürgermeister der Stadt Beilngries, Anton Grad, und die Oberndorfer Ortssprecherin Pauline Hirschberger (beide CSU).

Während als Angriffstruppmann Thomas Weber die Stufe Bronze erreichte, schaffte Felix Hirschberger als Wassertruppmann die Stufe Gold. Das Abzeichen in Gold/Blau holten sich als Melderin Marina Hirschberger, als Maschinist Peter Hirschberger und als Wassertruppführer Christian Hackl. Leistungsabzeichen in Gold/Grün dürfen sich künftig als Schlauchtruppführer Anton Glasner, als Schlauchtruppmann Reinhard Glasner und als Angriffstruppführer Florian Schmidt ans Revers ihrer Uniformen heften. Mit dem Abzeichen der höchsten Stufe in Gold/Rot wurde als Gruppenführer Martin Pörringer für seine Leistung belohnt. Gemeinsam mit ihren Gästen stellten sich die Aktiven zu einem Foto auf.