Hilpoltstein
Feuerwehrleute als fleißigste Schützen

FFW Marquardsholz mit 41 Teilnehmern stärkste Gruppe beim Viktualienschießen

08.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:53 Uhr

Glückliche Gewinner: Die Erstplatzierten in jeder Disziplin stellen sich mit Bürgermeister Markus Mahl (links) und den Ehrenschützenmeistern Joachim Bosch (2.v.l.) sowie Ludwig Renner (2.v.r.) sowie Schützenmeister Robert Landmann (r.) zu einem Erinnerungsbild auf - Foto: Heubusch

Hilpoltstein (bus) Nahezu bis auf den sprichwörtlich letzten Platz war das Schützenhaus der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft (FSG) Hilpoltstein bei der Viktualienfeier besetzt.

Mit 399 Teilnehmern und 39 Vereinen, Verbänden und Gruppierungen habe man das Vorjahresergebnis von 428 Teilnehmern zwar nicht erreicht, liege aber im langjährigen Durchschnitt, betonte der 1. Schützenmeister der FSG, Robert Landmann.

Ehe Beate Mauderer, die Sportleiterin der FSG, die Preisträger des Viktualienschießens bekanntgab, teilte Schützenmeister Robert Landmann mit, dass auch in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Marquardsholz mit 41 Teilnehmern, gefolgt von der Blaskapelle Jahrsdorf (34 Teilnehmer) und den „Francos“ mit 30 Teilnehmern die meisten Teilnehmer gestellt hatte.

Die Bürgerscheibe gewann Michael Tuch von den Francos mit einem 35,6-Teiler, gefolgt von Fabian Rupp von der FFW Heuberg und Nicole Streichert vom LBV. Die Plätze 3 bis 10 belegten Sabine Strobel, Jasmin Strobel, Matthias Endres, Armin Tuch, Michael Schwab, Vitus Hofbeck und Ingrid Harrer.

Das Schießen um die Jugendscheibe gewann Daniel Karg mit einem 7,5-Teiler, gefolgt von Alisa Bosch (beide FSG Hilpoltstein) und Maximilian Eckmann (FFW Hilpoltstein). Die weiteren Plätze belegten Anja Harrer, Katharina Bösl, Regina Kaiser, Timo Erdmannsdörfer, Florian Bösl, Moritz Bosch und Verena Schmid.

Beim Bürgermeisterpokal galt es, dem von Bürgermeister Markus Mahl vorgegebenen 173-Teiler möglichst nahe zu kommen. Dies gelang Klaus Dietenhofer von den Motorradfreunden Hilpoltstein mit einem 171,3-Teiler am besten. Mit einem 176,8-Teiler kamen Moritz Bosch von der FSG und Peter Bria (177,7-Teiler) von den Freien Wählern der Vorgabe am nächsten.

Andreas Nein von der „Schweinereitenden Ogerbrigade“ gewann die Glücksscheibe vor Ferdinand Schneck (TV Hilpoltstein) und Ralf Fiedler (FSG Hilpoltstein).

Das Schießen um die Viktualienscheibe gewann Namik Simsek (FSG Hilpoltstein) mit einem 6,0-Teiler, gefolgt von Anita Prückel (Jeansmannschaft Offenbau) mit einem 7,6-Teiler und Tanja Hutzler (Schweinereitende Ogerbrigade) mit einem 12,7-Teiler.

Die weiteren Platzierungen (4 bis 20) belegten Mario Kühnlein, Fabian Stark, Franz Rupp, Florian Bösl, Daniel Karg, Robert Landmann, Rainer Brickel, Alexander Lutz, Christian Hofbeck, Katharina Bösl, Verena Schmid, Stefan Lutz, Claudia Strobl, Joachim Bosch, Franz Zahner, Gerhard Harrer und Christian Baumer.