Peutenhausen
Feuerwehrhaus soll direkt an die B 300

17.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Peutenhausen (bdh) Ein großes Thema dieses und der nächsten Jahre ist in der Gemeinde Gachenbach die Ausstattung der Feuerwehren. In der jüngsten Sitzung habe der Gemeinderat ein neues Fahrzeug für die Weilacher Wehr genehmigt, berichtete Bürgermeister Alfred Lengler.

Und: "Die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus in Peutenhausen sind jetzt angelaufen." Denn wie schon länger bekannt ist, käme ein größeres Fahrzeug in Peutenhausen nicht mehr durch das Tor des Gerätehauses, das im Erdgeschoss des Bürgerhauses untergebracht ist. Ein Neubau, möglichst nah an der B300, dem Haupteinsatzort, muss her.

Auf Nachfrage gab Lengler dann auch den künftigen Standort des neuen Peutenhausener Feuerwehrhauses bekannt: Es soll an der Kreisstraße Richtung Gachenbach, gleich südlich der B-300-Unterführung und gegenüber der Einmündung der B-300-Auffahrt entstehen.

Das sei zwar Außenbereich, doch inzwischen habe die Gemeinde eine Bestätigung des bayerischen Heimatministeriums, dass dort gebaut werden dürfte.

Und auch die nächste größere Investition für die Peutenhausener Feuerwehr steht offenbar bevor: "Wenn das Haus fertig ist", sagte Lengler, "soll in dem neuen Haus auch ein neues Auto stehen."