Buxheim
Feuerwehren bekommen neue Schutzanzüge

Buxheimer Gemeinderat beschließt auch Kostenübernahme für Führerscheine - Neues Mitglied vereidigt

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr
Bürgermeister Benedikt Bauer vereidigte Elisabeth Gloßner als neues Mitglied des Buxheimer Gemeinderats. −Foto: Koch

Buxheim (rsh) Der Buxheimer Gemeinderat begrüßte zu Beginn seiner jüngsten Sitzung ein neues Mitglied: Bürgermeister Benedikt Bauer vereidigte Elisabeth Gloßner als Nachrückerin.

Gloßner wird auch Mitglied im Kindergartenausschuss sein und als Vertreterin für den Rechnungsprüfungsausschuss zur Verfügung stehen.
Die Änderungen im Bebauungsplan Nr. 19 "Breitwiese" im Gewerbegebiet wurden einstimmig als Satzung beschlossen. Da die Träger öffentlicher Belange keine Bedenken geäußert hatten, war keine Auslegung mehr erforderlich.
Die Anträge auf Genehmigung einer Halloweenfeier im Jugendtreff Buxheim und im Jugendtreff Tauberfeld wurden unter Einhaltung der Auflagen und Beachtung der Vorschriften des Jugendschutzgesetzes jeweils einstimmig befürwortet. Die unmittelbar betroffenen Nachbarn sind entsprechend gesondert zu informieren.
Hinsichtlich der Kosten für die Führerscheinausbildung Klasse C für die Freiwillige Feuerwehr hat der Gemeinderat den einstimmigen Beschluss gefasst, den kompletten Führerschein dann zu bezahlen, wenn dieser für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zwingend erforderlich ist. Ansonsten wolle man künftig bei nicht gebotener Dringlichkeit einen Zuschuss von 1000 Euro - gebunden an eine 10-Jahresfrist - gewähren. Der Bürgermeister wies ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier immer um Einzelfallentscheidungen handle.
Die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehr Buxheim und der Feuerwehr Tauberfeld bedarf dringend der Erneuerung. Die Ratsmitglieder beschlossen deshalb einstimmig, insgesamt 22 neue Schutzanzüge (12 für Buxheim, 10 für Tauberfeld) zu beschaffen.
Bürgermeister Bauer informierte das Gremium noch über eine Einladung für Sonntag, 28. Oktober um 14 Uhr: Als eine vom Kneippbund anerkannte Kindertageseinrichtung erhält der Kindergarten St. Michael eine Zertifizierung als "Kneipp - Kindergarten".
Die Bürgerversammlungen finden am 9. November im Sportheim in Buxheim und am 13. November im Schützenheim der Edelweißschützen in Tauberfeld jeweils um 19.30 Uhr statt.
Der Heimat-, Soldaten- und Kriegerverein lädt die Ratsmitglieder am Volkstrauertag, 18. November, zum traditionellen Hammelessen ins Schützenheim der Adlerschützen ein.
Aus dem Gremium kam noch die Anregung, bei künftigen Wahlen das Wahllokal in Tauberfeld mit der richtigen Adresse "Alte Schule" zu bezeichnen.

Im Jubiläumsjahr 2008 war in Buxheim für jedes in diesem Jahr geborene Kind ein Obstbaum gepflanzt worden. Da einige der Bäume mittlerweile dringend einen Rückschnitt benötigen, hat die Gemeinde alle Eigentümer angeschrieben. Robert Fischer vom Gartenbauverein steht hier auf Anfrage gerne mit Rat und Tat zur Seite.