Wolfsbuch
"Feuerwehrdienst macht auch Spaß"

05.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Wolfsbuch (pa) Lorenz Braun wurde zum jüngsten Kommandanten einer Feuerwehr der Großgemeinde gewählt. Unser Mitarbeiter Anton Patzelt sprach mit ihm.

Herr Braun, was hat sie dazu bewogen, das Amt des Kommandanten zu übernehmen?

Lorenz Braun: Ich weiß, dass ich in diesem Bereich auch anderen helfen kann. Die Wahl kam aber nun doch recht plötzlich und überraschend. Eigentlich wollte ich erst bei den nächsten Wahlen in sechs Jahren kandidieren. Als sich aber nach dem Rückzug des bisherigen Kommandanten Bernhard Pöppel niemand zur Verfügung stellte, dachte ich mir: Warum soll ich noch warten, mach ich’s doch gleich.

Was haben Sie für Vorbildungen bezüglich des Feuerwehrwesens?

Braun: Ich habe das bronzene Leistungsabzeichen, den Gruppenführerlehrgang, sowie die Ausbildungen zum Truppmann I und II. Nun freue ich mich auf den viertägigen Kommandantenkurs in Regensburg.

Wie kann man heute Jugendliche für den Dienst in der Feuerwehr gewinnen?

Braun: Wichtig ist, den Jugendlichen klar zu machen, dass nicht nur Arbeit dahintersteckt, sondern man durchaus auch Spaß in der Gemeinschaft der Feuerwehr haben kann. Es ist wie beim Fußball – da wird ja auch nicht immer nur trainiert und trainiert, sondern auch gespielt.

Liegt der Dienst in der Feuerwehr in der Familie?

Braun: Nicht unbedingt – mein Vater hat allerdings ebenfalls das bronzene Leistungsabzeichen.

Was machen Sie beruflich und bleibt Ihnen die nötige Zeit für Kurse und Schulungen?

Braun: Ich arbeite im Ersatzteileverkauf für Landmaschinen – momentan in Lauterhofen, nach Fertigstellung der neuen Halle in Grampersdorf. Ich habe einen sehr mitarbeiterfreundlichen und aufgeschlossenen Chef. Mit ihm werde ich sicher auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Haben Sie irgendwelche Hobbys, die nun etwas zu kurz kommen?

Braun: Mein größtes Hobby ist das Wrestling. Ich trainiere dafür in Allersberg. Das Training findet allerdings sonntags statt und daher kann ich es sicherlich mit der Feuerwehr kombinieren. Außerdem fotografiere ich gerne und besuche das Fitnessstudio. Auch diese beiden Hobbys lassen sich bestimmt mit meinem Kommandantenamt in Einklang bringen.