Eichstätt
Feuerwehr und BRK retten Entenküken aus Gulli

31.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:15 Uhr

−Foto: Feuerwehr Eichstätt

Eichstätt - Auf die Unterstützung der Feuerwehr und sogar des BRK konnte eine Entenfamilie am frühen Sonntagmorgen zählen. Fünf der insgesamt acht Küken hatten sich auf ihrem Weg zur Altmühl in eine missliche Lage gebracht und waren in einen Abwasserschacht an der Universitätsallee gefallen.

Das Geschehen wurde von einem Kameraden  beobachtet, der gegen 7.20 Uhr auf dem Nachhauseweg von der Nachtschicht beim Rettungsdienst war, schreibt die Feuerwehr Eichstätt in einem Facebook-Post. Der Feuerwehrmann informierte zwei weitere Kameraden, die sich mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug auf den Weg zum Ort des Geschehens machten. Zufällig kamen auch zwei Kollegen des BRK vorbei und halfen bei der Rettungsaktion.

Der Schacht wurde geöffnet und die Entlein mit einem sanften Wasserstrahl zum nächsten Revisionsschacht gespült. Dort fingen die Einsatzkräfte sie mit einer Wanne ein und übergaben die Küken der wartenden Entenmama. Die Schnatter-Familie war glücklich wiedervereint und watschelte wohl auf ihres Weges. Feuerwehr und BRK waren stolz über die gelungene Rettungsaktion. Zusammengefasst: "Ente gut, alles gut", wie die Feuerwehr schreibt.