Premerzhofen
Feuerwehr Premerzhofen hat viel vor

Jahresversammlung mit Rückblick und Terminplanung – Ein Einsatz im vergangenen Jahr

10.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:58 Uhr

Premerzhofen (swp) Die Feuerwehr Premerzhofen-Eismannsdorf-Schmidhof hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich und auch vor sich. Im Jahr 2015 wird ihr Gerätehaus 25 Jahre alt.

Insgesamt 84 Männer und Frauen gehören der Feuerwehr Premerzhofen-Eismannsdorf-Schmidhof an, darunter befinden sich 15 passive Mitglieder, 23 Frauen und fünf Jugendliche. Rund 50 Mitglieder waren zu der Versammlung ins Feuerwehrhaus gekommen. Bei der Totenehrung gedachte die Versammlung aller gestorbener Vereinsmitglieder, besonders aber Konrad Freihart, dem man im abgelaufenen Vereinsjahr das letzte Geleit gewährte.

Matthias Ferstl las das Protokoll der Jahresversammlung 2013 vor. Der Vorsitzende Johann Gabler legte eine umfangreiche Jahresbilanz vor. Beim Osterpokalturnier in Dürn errang die Ortsfeuerwehr demnach Platz zwei. Das traditionelle Schafkopfturnier gewann Christof Weidinger. Besucht wurden die Kameraden der Feuerwehr Staadorf, beim Florianstag in Deining waren die Premerzhofener mit einer Abordnung vertreten.

Das Grillfest am eisernen Steg fiel buchstäblich ins Wasser, dafür waren die Kirchweihfeiern in Premerzhofen und Eismannsdorf wieder gut besuchte gesellschaftliche Ereignisse. Ein Vereinsausflug führte in die Fränkische Schweiz, beim Gemeindepokalschießen mussten sich die siegverwöhnten Premerzhofener dieses Mal mit einem zweiten Platz zufriedengeben. Im Feuerwehrhaus stiegen eine zünftige Silvesterparty und zuletzt der Rosenmontagsball. Zum 80. Geburtstag gratulierten die Wehrmänner dem Kameraden Jakob Walter.

Gabler nannte die Termine für das laufende Jahr: Das Osterpokalturnier findet am 20. April in Langenthonhausen statt. Am 5. Mai ist der Florianstag in Berching, am 20. Juni das Schafkopfturnier und vom 21. bis 23. Juni wird die St.-Alban-Kirchweih in Premerzhofen gefeiert. Die Kirchweih in Eismannsdorf mit Früh- und Dämmerschoppen ist am 29. Juni. Am 2. und 3. August feiert die Feuerwehr Breitenbrunn ihr 140-jähriges Bestehen sowie das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Breitenbrunn. Die Teilnahme am Gemeindepokalschießen, der Vereinsgottesdienst, die Silvesterparty und der Rosenmontagsball runden das Jahr ab.

Im Jahr 2015 jährt es sich zum 25. Mal, dass in Premerzhofen das Feuerwehrhaus eingeweiht wurde. In kleinerem Rahmen und zusammen mit dem Patenverein wird dieses Ereignis am 17. und 18. Juli 2015 gefeiert. Am 29. August gibt es eine Nachfeier für alle Helfer. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun: Der Feuerwehrverein soll ein „eingetragener Verein“ werden, ein neuer Edelstahlgrill wird gekauft, es gibt neue Poloshirts für alle und die Bierzeltgarnituren sollen repariert werden. Gabler bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Einsatz mit einem Backschinkenessen samt Getränken.

Der scheidende Kommandant Franz Mittermeier berichtete von sechs Übungen und einem Einsatz. Dabei war technische Hilfeleistung zur Beseitigung einer Ölspur gefragt. Das Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen haben Kilian Kellermeier, Katharina Hauer, Theresa Hauer, Bastian Heiselbetz, Matthias Kellermeier, Thomas Herrmann, Matthias Ferstl, Stefan Gabler, Stefan Christoph, Florian Ferstl und Franz Gubik abgelegt. Drei Nachwuchskräfte haben erfolgreich am Wissenstest in Dürn teilgenommen. Heuer ist die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung beziehungsweise der Deutschen Jugendflamme vorgesehen. Vorgesehen ist auch die Teilnahme am Wettbewerb „CTIF“ in Freystadt.