Mörsdorf
Feuerwehr Mörsdorf zieht Bilanz

16.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:36 Uhr

Mörsdorf (haz) Die Freiwillige Feuerwehr Mörsdorf ist im vergangenen Jahr mehrmals im Einsatz gewesen. Sie rückte für Verkehrsregelungen, einen Brand und eine technische Hilfeleistung aus. Bei der Jahresversammlung sagte Kommandant Wolfgang Gerner, dass die Brandschützer an einer Großübung im Freystädter Gewerbegebiet Rettelloh teilgenommen haben.

Erfreulich nannte er es, dass mit Maximilian Beyer, Johannes Grad, Anne Hofbeck, Jonas Meixner Ferdinand Meyer, Max Michal, Manuel Schmidt, Martin Schulze-Beerhorst, Fabian Theussen und Blasius Ramsauer junior die Anzahl der Aktiven wieder gewachsen ist. Die junge Gruppe habe sich bereits für das Abzeichen in Bronze qualifiziert und an der Truppmannausbildung teilgenommen. Matthias Bradl habe sich dem Gruppenführerlehrgang unterzogen. Gleiches stehe für Kai Butzer und Manuel Meyer an. Stellvertretender Kommandant Michael Schmid hat den Kurs zum „Leiter einer Feuerwehr“ belegt. Außerdem habe man acht Übungen durchgeführt. Bei der AH-Gruppe waren es drei Übungen.

Derzeit besteht die Wehr aus 138 Personen. 81 davon sind Aktive. Im Verlauf der Versammlung wurde die Satzung so angepasst, dass Mitglieder, die bis zum 63. Lebensjahr aktiv waren, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Als neue Kassenprüfer wurden Franz Hofbeck und Franz Gilch bestimmt. Außerdem stellte Thiede die Beitragserhöhung von zehn auf zwölf Euro zur Abstimmung. Zwei Anwesende waren dagegen. Als Termine nannte er den Florianstag in Neumarkt am 6. Mai, den Volksfestauszug in Freystadt am 7. Juni, das Weiherfest am 11. August und die Weihnachtsfeier am 1. Dezember.