Böhmfeld
Feuerwehr Böhmfeld setzt auf die Jugend

Mitgliedschaft künftig schon mit acht Jahren möglich – 1122 Stunden Dienst geleistet

21.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:11 Uhr

Ehrung bei der Feuerwehr Böhmfeld: Vereinsvorsitzender Konrad Bauer, Kommandant Klaus Regensburger, die geehrten Josef Schimmer und Norbert Graf, stellvertretende Bürgermeisterin Seraphina Regensburger und Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (von links) - Foto: nie

Böhmfeld (EK) Eine Menge zu tun hatte die Freiwillige Feuerwehr Böhmfeld im abgelaufenen Jahr. Dies zeigte die Jahresversammlung, in der es viel Lob vor allem für die Jugendarbeit gab, auf die die Wehr auch weiterhin ein besonderes Augenmerk richten wird.

Kommandant Klaus Regensburger berichtete von 27 Übungen, acht technischen Hilfeleistungen und sieben Verkehrsregelungen im Ort. Vier Gruppen legten die Leistungsprüfung ab. Dabei waren erstmals auch drei Damen. Eine Funkübung wurde zusammen mit den Wehren aus Lippertshofen, Hofstetten und Rapperszell durchgeführt. Vier Aktive nahmen an der Truppmannausbildung in Stammham teil.

Die technischen Hilfeleistungen umfassten die Absicherung bei Verkehrsunfällen, die Beseitigung von Ölspuren und das Auspumpen eines Kellers. In der Brandschutzwoche wurde eine gemeinsame Übung mit der Wehr in Schelldorf durchgeführt. Insgesamt brachten es die Wehrmänner auf 1122 geleistete Stunden.

Kassenwart Josef Bauer musste ein deutliches Minus in der Kasse vermelden, das vor allem durch mehrere Umbaumaßnahmen am Gerätehaus entstand. Der Betrag wurde aus der Rücklage entnommen.

Über eine Vielzahl von Terminen berichtete auch Vereinsvorsitzender Konrad Bauer. Erstmals verfügt der Verein über 201 Mitglieder, darunter 40 Aktive und 16 Jugendliche. Das Maibaumaufstellen und die Florianswallfahrt gehörten im Jahresablauf zur Routine. Die Feuerwehr aus Lippertshofen kam – erfolgreich – zum Patenbitten nach Böhmfeld. An vier Tagen war die Wehr dann in großer Zahl in Lippertshofen. Zum Weinfest im Kotterhof kamen viele Besucher. Für heuer kündigte Bauer eine Fahrt zum Flughafen München an.

Dazu wies er darauf hin, dass die Böhmfelder Wehr auf 140 Jahre Bestehen zurückblicken könne. Dies wolle man in kleinem Rahmen feiern, wofür er die Zustimmung der Anwesenden erhielt. Mit einem Geschenk bedankte sich die Wehr bei Thomas Bauer, der die Homepage aktualisiert, Lehrgänge vorbereitet und den Aufbau des Digitalfunks begleitet.

Auch bei der Fahnenweihe des FC Böhmfeld war die Wehr bestens vertreten. Neuland betrat die Wehr als Veranstalter eines Konzerts von Bayern-3-Frühaufdreher Fleischmann & Bande im Kotterhof, das bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Jugendwart Stefan Spressler konnte sieben neue Mitglieder vermelden, sodass nun 13 Jugendliche die Feuerwehrarbeit kennenlernen. 22 Übungen wurden dazu abgehalten. Heuer will man sich erstmals am Jugendfeuertag in Mindelstetten beteiligen.

Kreisbrandrat Bernhard Sammiller (Pförring) und Kreisbrandmeister Alexander Heimisch (Gaimersheim) zeigten sich erfreut, dass in Böhmfeld die Jugend so auf dem Vormarsch sei.

Beide ehrten Norbert Graf für 25-jährigen aktiven Dienst in der Böhmfelder Wehr mit dem Ehrenzeichen des Freistaates Bayern. Für 40 Jahre im Verein wurde Josef Schimmer geehrt. 25 Jahre im Verein dabei sind Josef Beck, Norbert Graf, Thomas Puff und Christian Spressler.

Einstimmig im Amt bestätigt wurden die Kassenprüfer Seraphina Regensburger und Johann Schimmer. Ohne Diskussion stimmte die Versammlung der Satzungsänderung zu, wodurch die Mitgliedschaft in der Wehr nun bereits mit acht beziehungsweise zehn Jahren möglich ist.