Eichstätt
Feuerschützen ziehen Bilanz

Martin Hetzer und Lisa Schober Gewinner beim Weihnachtsschießen

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Eichstätt (led) Zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Weihnachtsschießens begrüßte der stellvertretende Schützenmeister Norbert Wohlwend die Mitglieder der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Eichstätt mit Ehrenschützenmeister und Ehrenmitgliedern.

Nach der traditionellen Schützenbrotzeit vergab Sportleiter Wolfgang Rixner Urkunden und Auszeichnungen an gute Schützen und verdiente Mitglieder, die über das Jahr bei Wettkämpfen und der Bezirksmeisterschaft hervorragende Ergebnisse erzielt und besondere Leistungen erbracht hatten.

Vize-Schützenmeister Wohlwend gab einen Rückblick auf die sportlichen Ergebnisse. Jahresmeister 2017 in der Schützenklasse wurde Stephan Klingler (97,3 Ringe) vor Wolfgang Rixner (90,9 Ringe). In der Damenklasse wurde Martina Wohlwend Jahresmeisterin (87,9 Ringe). Auch heuer gab es wieder einen Jahresmeister in der Disziplin "aufgelegt" für Damen und Herren. Hier siegte Christa Haidl (92 Ringe) vor Hannelore Beck (90,3 Ringe) und Hedwig Reimann (88,3 Ringe). Bei den Herren gewann Josef Beck mit 90,2 Ringen. In der Blattlwertung siegte Stephan Klinger (42,9 Teiler) vor Josef Beck (48,7 Teiler). In der Damenklasse gewann Christa Haidl (52,5 Teiler) gefolgt von Hannelore Beck (66,2 Teiler). Luftpistolenmeister 2017 wurde Stephan Klingler (97,3 Ringe) vor Martin Hetzer (96,6 Ringe) und Benno Emslander (95,2 Ringe). Der neue Pokal wurde gestiftet von Benno Emslander von der Brauerei Hofmühl.

Auch heuer haben die Jugendlichen wieder aktiv am Schießen teilgenommen. Der Trainingsfleiß unter Jugendleiter Stephan Klingler hat sich gelohnt. Beim Josef-Behringer-Gedächtnisschießen siegte Felix Muhr vor Sabine Wittmann und Georg Leinfelder. Die FSG-Jahrespokal-Blattlgewinner 2017 waren bei den Schützen Stephan Klingler (47,4 Teiler) vor Benno Emslander (60,2 Teiler). Bei den Damen siegte Heidi Vogt (177,7 Teiler) vor Christine Lehnart (278,3 Teiler). Der eigentliche Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der Gewinner des Weihnachtsschießens. Die Weihnachtskrippen für die Sieger, die auch dieses Jahr wieder der Krippenbauer Markus Eitler gefertigt hatte, gewann in der Schützenklasse Martin Hetzer. Bei der Jugend bekam mit dem besten Schuss Lisa Schober eine Krippe. Die nächsten Hauptpreise beim Weihnachtsschießen gewannen Patrick Hetzer, Richard Schober und Karl Gabler.

Im Anschluss dankte Norbert Wohlwend allen Senioren der Gesellschaft über 65 Jahre mit einem kleinen Präsent. Er bedankte sich auch bei allen Aktiven, die das ganze Jahr über im Schützenhaus die anfallenden Arbeiten bestens erledigten. Sein besonderer Dank galt Sportleiter Wolfgang Rixner, den Spartenleitern und den Damen und Herren, die sich um die Bewirtung der Gäste kümmern. Auch den Gönnern und Spendern zugunsten der FSG sprach er seinen Dank aus. Bei der abschließenden Versteigerung brachte Karl-Heinz Neumayer geschickt sämtliche Gaben an den Mann.

Nach der Weihnachtspause beginnt der erste Gesellschaftsabend am 10. Januar.